Beiträge von Bikeman im Thema „Deep Sky mit ASI178MC“

    Die Sache mit dem Gain bei der ZWO ASI 178 ist vielleicht etwas speziell:


    Siehe hier: https://astronomy-imaging-camera.com/product/asi-178mm-cool


    Demnach kann man den Gain bei der ZWO ASI 178 gar nicht unterhalb des Unity Gain (ein ADU pro e-) einstellen. Informationen sollten einem so eigentlich nie verlorengehen, egal welche GAIN Einstellung man wählt, solange man nicht in die Sättigung reinläuft. Nach dem Diagramm oben wird das Ausleserauschen *kleiner*, je höher man den Gain dreht. Demnach würde man den Gain immer so hoch wie möglich stellen wollen, ohne dass die hellsten Pixel für die man sich interessiert gesättigt werden. Richtig?


    Zu beachten beim Umgang mit diesem Diagramm: das gilt jetzt für den Gain Wert, der an die Kamera übertragen wird. Auch die Einheit, die in dem Diagramm verwendet wird (0.1 dB) muss nicht die Einheit sein, die in der jeweiligen Software angezeigt wird, und manche Software wird zulassen dass man über den Gain Wert den ADU Wert unter den Unity Gain drückt) ("Software Gain"), was aber nichts an der oben beschriebenen Strategie ändern würde.


    Sehe ich das richtig?


    CS
    HBE

    SharpCap funktioniert prima mit meiner ZWO ASI 178mm (die monochrom-Variante). Praktisch ist die Schnittstelle zu (externer) Platesolving Software und die Schnittstelle zur Teleskopsteuerung, theoretisch sollte es damit recht einfach sein das richtige Feld auf den Chip zu bringen.


    Früher hatte ich einmal FireCapture benutzt, das vielleicht eine etwas leichter zu bedienende Benutzeroberfläche als SharpCap hat. Dummerweise hatte bei mir FireCapure ein Problem mit den Zeitstempeln (teilweise Versatz um +/- 12 h), und das wurde mir dann irgendwann zu blöd.


    CS
    HBE