Beiträge von Doc HighCo im Thema „Deep Sky mit ASI178MC“

    Hallo Peter,


    Du hast da sicherlich mehr Erfahrung. Aber daß es egal ist, ob ich mit F/11 oder F/2.2 belichte, kann ich nicht so ganz glauben. Du mußt dann schon ausführen unter welchen Voraussetzungen man das machen kann. Du hast ja schon ziemlich viele Parameter oben genannt, die auch variiert werden können/müßen und die man eventuell abwägen muß.
    Das man dann mit Kurzbelichtungen schöne Ergebnisse erzielen kann, glaube ich Dir allerdings.


    Gruß


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>


    Ich belichte zw. 1 sec. und 5 sec. momentan. Du kannst natürlich auch deutlich länger belichten, sagen wir einmal 60 s. oder mehr,....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter (Starlightfriend),


    Du mußt natürlich auch dazusagen, daß Du mit einem RASA F/2,2 fotografierst. Der braucht ja ein erster Näherung nur etwa 1/10 der Belichtungslänge wie eine F/7,0-Optik.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Hanswerner,


    ich antworte mal für Peter. APT heißt Astro Photography Tools. Den Link dazu hat Peter oben schon angegeben. Das nehme ich, wenn ich mit der DSLR aufnehme. Dafür ist es eigentlich gemacht. Die ASIs gehen aber auch damit über ASCOM-Treiber. Damit kannst Du die Kamera steuern, Aufnahmesequenzen festlegen, PHD2 mit Dithering einbinden, Platesolving machen, die Montierung ansteuern und und und.
    Bei Deiner Ausrüstung kann ich Dir über Teleskope nichts erzählen. In die Programme etc. zum Fotografieren muß man sich halt mit der Zeit reinfinden und mal in das eine oder andere Handbuch schauen. Das lässt sich in einem kurzen Beitrag nicht umfassend erklären.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Hanswerner,


    Langzeitaufnahmen mit Sharpcap und der ASI178MC geht. Die neueren Versionen von Sharpcap verstehen sich sogar mit PHD2 und Du könntest dithern und guiden. Lade Dir auf jeden Fall sämtliche Treiber für die ASI-Kameras runter, dann sollte es gehen.
    Jetzt die "Aber":
    Das Blickfeld mit der ASI178 und dem C11 ist schon sehr klein. Damit bekommst Du ferne lichtschwache Galaxien zwar im Prinzip groß rein, aber Du mußt die erst mal finden. Das setzt wahrscheinlich Platesolving und eine gute Montierung zum Nachführen voraus (hast Du wahrscheinlich, wenn Du ein C11 hast). Außerdem kannst Du damit zwar hoch auflösen, aber in unseren Breiten ist das wegen dem Seeing wohl kaum realisierbar. Wahrscheinlich reicht da auch der 115/800-APO. Das vereinfacht die Sache.


    Ich stelle den Gain bei der ASI178 auf ca. 25-30% vom Maximalwert und die Belichtungszeit so, daß die Sterne nicht überbelichtet werden (keine Spitze am rechten Histogrammrand!). Stelle als Colourspace RAW16 und als Ausgabeformat FITs ein, damit Du keine Informationen verlierst. Damit man auch die schwachen Gebiete herausbreiten kann, stelle ich die Helligkeit (auch als Offset bezeichnet) so ein, daß sich das Histogramm links vom Rand abhebt - im Zweifelsfall in die Mitte (also den Offsetwert - nicht das Histogrammmaximum!). Dann noch genügend Darks mit den gleichen Einstellungen machen (einfach die Kappe drauf) und wenn möglich Flats.
    Um eine Aufnahmeserie zu starten klickt man "Start Capture" und gibt die Anzahl der Aufnahmen an, die man hintereinander machen will. Dann Start und Sharpcap sollte loslegen. Auf der Sharpcap-Seite gibt es mehr Erklärungen im Detail.
    Ich weiß nicht, ob Dir das schon hilft oder ob das noch zu allgemein war?


    Viele Grüße


    Heiko