Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „Deep Sky mit ASI178MC“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Peter,


    Du hast da sicherlich mehr Erfahrung. Aber daß es egal ist, ob ich mit F/11 oder F/2.2 belichte, kann ich nicht so ganz glauben. Du mußt dann schon ausführen unter welchen Voraussetzungen man das machen kann. Du hast ja schon ziemlich viele Parameter oben genannt, die auch variiert werden können/müßen und die man eventuell abwägen muß.
    Das man dann mit Kurzbelichtungen schöne Ergebnisse erzielen kann, glaube ich Dir allerdings.


    Gruß



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    es ist logischerweise nicht egal, ob f/2, f/4 oder f/10, nur in Abhängigkeit der oben genannten Parameter und Gegebenheiten setzt man die Settings, um kurz zu belichten. Ich belichte bei f/10 1 Sekunde, bei f/2 auch, dann gehe ich mit dem Gain aber runter. Wichtig ist hierbei, dass auch das Objekt nicht gesättigt wird. (Noch ein Parameter, s.o.) Dass muss jedesmal berücksichtigt werden. Das Prinzip ist jedoch grundsätzlich gleich.


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>


    Ich belichte zw. 1 sec. und 5 sec. momentan. Du kannst natürlich auch deutlich länger belichten, sagen wir einmal 60 s. oder mehr,....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter (Starlightfriend),


    Du mußt natürlich auch dazusagen, daß Du mit einem RASA F/2,2 fotografierst. Der braucht ja ein erster Näherung nur etwa 1/10 der Belichtungslänge wie eine F/7,0-Optik.


    Viele Grüße


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    mit welcher Optik oder Kamera man das macht ist eigentlich egal, ich habe dieses Verfahren auch mit meinem C11 bei f/11 oder f/7 in Verbindung mit einer ASI294mc / ASI224 probiert, geht genauso. f/2.2 ist ein Parameter, nicht unwichtig ist das Samplingverhältnis (Nyquist), das angepasste GAIN, die angepasste Belichtungszeit, Objekthelligkeit und Objektkontrast, Kühltemperatur, oder Einsatz von Filter... einen Parameter herauszupicken ist zu kurz gedacht. Es ist ja auch die Frage, welche Montierung zum Einsatz kommt, und wie dann geguidet wird. Wenn Du guidest oder nutzt keine einfache Monti, darf natürlich länger belichtet werden, aber dann mit vermindertem GAIN. 2013 hatte ich mit den Kurzbelichtungen mit einer ASI120 begonnen, da hatte ich noch eine Sternwarte und konnte die Monti einfach laufen lassen, ohne das Objekt nach 10 Minuten wieder zu zentrieren, war schön einfach...


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal mit meiner ASI 178MC lichtschwache Galaxien
    aufnehmen. Leider habe ich echt Null Ahnung wie das mit dem Programm SHARPCAP geht.


    Kann mir wer auf die Sprünge helfen und es mir so einfach wie möglich erklären. (Stehe mit dieser Technik ein wenig auf Kriegsfuss[|)])


    Ach ja, ich möchte durch mein C11 F:6,5 aufnehmen...
    Oder wäre mein 115/800mm APO besser geiegnet?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hanswerner,


    zu dasm was die Kollegen oben sagen möchte ich ergänzen...


    mit einem C11 habe ich mit verschiedenen ASI's gearbeitet und im Gegensatz zu einem 115/800mm APO hast Du natürlich ein kleineres Bildfield, d.h. das Objekt erscheint größer und detaillierter. Die Anforderungen steigen hierbei natürlich.


    Ich nutzte SharpCap, würde dort als FileFormat FITs wählen, 16BitRAW, debayer Preview, den Gainwert vielleicht zu beginn etwas höher ziehen, z.B. 200 - 300 und schauen, ob Du ausgebrannte Sterne hast und dann wieder zurückregeln oder höherziehen. Ich belichte zw. 1 sec. und 5 sec. momentan. Du kannst natrülich auch deutlich länger belichten, sagen wir einmal 60 s. oder mehr, dann solltest Du aber mit dem Gain Wert heruntergehen.


    meine letzte Aufnahme mit dieser Technik ist hier zu finden:


    http://www.pixlimit.com/ngc7814.html


    CS
    Peter



    http://www.pixlimit.com