Beiträge von NormanG im Thema „C/2018 Y1 Iwamoto“

    Grüß Dich Holger,


    ja, ich hatte auch kurzzeitig Zweifel, ob das nicht auch ein Häufchen ist ;) So ganz sattelfest war ich also auch nicht - zumal ich meinen Beobachtungsstuhl am BB-Platz hab stehen lassen und das erst am Bahnhof merkte [B)][:D]


    Also war ich gezwungen, nochmal zurückzulatschen und noch ne Stunde dranzuhängen bis zum nächsten Zug.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Leute, hallo Hans,


    letzte Nacht war Iwamoto exakt zwischen M 36 und M 38 - DAS war stark.


    wunderschön zu beobachten im 72mm-Röhrchen und 13er Ethos. Die beiden Haufen waren gerade so in einem Sehfeld, M 38 wirkte am Rand des Sehfelds besonders brillant. Unten im Sehfeld noch die hellen Sternchen dazu... was für eine Kombination.


    Ich hab mir in den Hintern gebissen, nicht noch mein 17mm Okular dabeigehabt zu haben, das hätte noch besser gepasst.


    Wunderschöner Anblick. Wie oft hat man einen Kometen visuell zwischen den berühmtesten Sternhaufen?


    Bei 6mag-Himmel war der Komet sehr gut als verschwommener Fleck zu erkennen.


    CS
    Norman