Beiträge von Mcgiver87 im Thema „Welche DSLR / DSLM könnt ihr empfehlen?“

    Danke Ronald und Markus für eure Antworten,


    die ASI294MC Pro war auch mal in der näheren Auswahl. Allerdings würde ich die Kamera wie gesagt auch gerne für Milchstraßen Panoramas nutzen, von daher die Idee doch nochmal eine DSLR zu nehmen. Und ich wäre zusätzlich gerne auf Vollformat umgestiegen.


    Astromodifiziert habe ich die 1200D bisher nicht, da ich sie noch viel im Alltag nutze.


    Bin wie gesagt immer noch unentschlossen......Ich werde aber nichts überstürzen und mir das alles genau durch den Kopf gehen lassen.


    Ansonsten tendiere ich auch zu der alten 6D.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Michael,


    danke für deinen Beitrag.
    Ja die 5DMark4 spielt doch in einer anderen Preisklasse.


    Ich werde wohl wie gesagt bei Canon bleiben. Tendiere auch zur 6D, denn zur Mark2 sind es doch nochmals fast 600€ unterschied, wobei diese nicht all zu viele Neuerungen hat.


    Das klappbare Display ist vielleicht schon nice to have, aber dafür so viel mehr Geld auszugeben lohnt auch nicht.


    Ich muss mir das in einer ruhigen Minute nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen....


    Gruß
    Andreas

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Erfahrungen zur EOS 6D.


    Momentan tendiere ich auch zu der EOS. Da ich bereits eine besitze könnte ich meine Objektive weiter nutzen, von daher würde das Sinn machen.
    Eigentlich hätte ich aufgrund des etwas besseren Sony Chips in der Nikon eher diese genommen, aber laut mehreren Erfahrungsberichten im Netz scheinen sich diese beiden ja nicht viel ab und zu zugeben.


    Ich habe in Sterne und Weltraum 02/2018 noch einen Bericht zur Sony A7S gefunden. Allerdings wird dort das "Star-Eater-Problem" beschrieben, was ja laut einigen Berichten hier im Forum auch bei den neueren Modellen noch besteht. Somit ist die Sony momentan erst mal aus dem Rennen.


    Als Optik habe ich die ganze Zeit ein Bresser AR120/1000 genutzt. Da ich gerne Galaxien fotografieren würde bin ich aber seit kurzem stolzer Besitzer eines Meade ACF 8".


    Ich würde die Kamera aber auch gerne für Milchstraßen-Panoramas nutzen, und auch da gibt es ja einige Eindrucksvolle Beispiele der 6D. Ein Walimex 14mm/2,8 Weitwinkel habe ich mir bereits für die 1200D gekauft, diese könnte ich somit auch weiter benutzen.
    Naja bei der Summe werde ich wohl die nächsten Tage noch etwas lesen und mich dann festlegen.


    Vielen Dank nochmal für deine Antwort.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken ein Upgrade bei meiner Kamera zu machen. Bisher nutze ich eine Canon Eos 1200d und konnte damit bereits erste Erfahrungen im Bereich Astrofotografie machen.
    Ich denke die Kamera ist für den Einstieg ganz gut geeignet, doch würde ich nun gerne einen Schritt vorwärts gehen. Gerade ab ISO 1600 hatte ich doch Probleme mit dem Bildrauschen.


    Ich tendiere zu einer Vollformatkamera, ob DSLR oder DSLM habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich würde die Kamera gerne hauptsächlich zur Astrofotografie nutzen, dabei soll sie aber auch alltagstauglich bleiben, d.h. sie soll erst einmal unmodifiziert bleiben.


    Ins Auge gefasst habe ich momentan folgenden drei Modelle:


    <ul><li> </li><li> </li><li> </li></ul>Nikon D750
    <ul><li> </li><li> </li><li> </li></ul>Canon EOS 6D Mark2 (Oder auch das Vorgängermodell)
    <ul><li> </li><li> </li><li> </li></ul>Sony Alpha 7M2.


    Ich denke hier im Forum gibt es bestimmt genug Leute, die bereits mit all diesen Modellen Erfahrungen sammeln konnten. Diese Erfahrungen möchte ich mich bei meiner Entscheidung nicht außen vor lassen.
    Gibt es Leute, die bereit sind Ihre Erfahrungen mit mir zu teilen, bzw. mir pro und contras der drei Modelle zu erläutern?


    Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.


    Gruß
    Andreas