Beiträge von kimbuuu im Thema „Welche DSLR / DSLM könnt ihr empfehlen?“

    Ich bin über meine erste DSLR, der EOS1000da zur Nikon D5300a gekommen. Da war schon ein ordentlicher Unterschied zu erkennen bezüglich des Rauschens und der Bildqualität. Danach sollte es eine Sony Alpha 7a, die wirklich, wirklich geil war. Jedoch gibt / gab es viele Programme die mit den Sony Formaten nichts anfangen konnten und bin daher zur EOS 6da gewechselt und diese ist nun seit über einem Jahr meine Hauptkamera und die beste, die ich für die Astrofotografie je hatte. Diese Kamera gebe ich auch nicht mehr her :)


    Ich hatte mir neben der 6Da auch die Eos 100da und nun auch die Eos 200d angeschafft für Doppelsetup. Diese Kameras haben neuere Sensoren und dementsprechend gut ist das Rauschverhalten. Allerdings haben sie mit 3,9mü relativ kleine Pixel. Da ist man bei langen Brennweiten mit Vollformat und großen Sensoren besser aufgehoben.


    P.s. Die Astromodifikationen habe ich bei der Eos 1000d selbst durchgeführt, bei allen anderen Kameras habe ich dies machen lassen. Da geht auch jedesmal Geld bei Flöten, welches man am Ende nicht so wieder reinbekommt. Daher besser zwei mal überlegen, wofür man sich entscheidet ;)


    Grüße,


    Hakan