Beiträge von stefan-h im Thema „OAZ für Maksutov 127/1500 ?“

    Hi Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn es möglich wäre einen 2" OAZ mittels Adapter an den Anschluss (hinten) zu bringen, hab ich ja trotzdem nur 1,25", oder sehe ich das falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mess doch mal den freien Durchlass des Blendrohrs. [:)]


    Überspitzt beschrieben als Beispiel- du hast ein Rohr in der Hand, durch das eine Kugel von z.B. 28mm gerade noch durchpasst. Schraub jetzt ein Rohr mit 55mm Durchmesser ran- welche Größe einer Kugel würde dann durch diese Kombination durchpassen?


    Wie gesagt, es ist etwas überspitzt. Ein 2" Okular würde dir tatsächlich sogar ein etwas größeres Bildfeld zeigen. Aber zusammen mit dem OAZ und dem Zenitspiegel erhöht sich eben die Brennweite des Mak deutlich und dadurch hast du eher Verlust als Gewinn.


    Heiko hat das mit der Brennweitenerhöhung mal sehr schön nachgewiesen, Kamera mal direkt am Tubus, dann im ZS und dann nochmals mit verlägertem Lichtweg durch ein Bino- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206856


    Gruß
    Stefan

    Hi Matthias,


    unabhängig davon, ob und wie es geht, es sprechen 2 Punkte dagegen.


    a) Der freie Durchmesser des Blendrohrs wird bei Nutzung von 2" Okularen vignetieren.


    b) der Anbau eines OAZ verlängert den Lichtweg hinter dem Tubus. Du musst also den HS so verstellen, das die Fokusebene weiter nach außen kommt. Das erhöht aber zwangsläufig die Brennweite des Mak und zugleich nutzt du nichtmehr die volle Öffnung. Damit wird aus dem 127/1500 mit f/11,8 vielleicht ein (rein als beispielwert) 118/1700.


    Der im 2" OAZ eingesteckte Zenitspiegel frist nochmals mehr Lichtweg, damit wird sich die Rechnung noch verschlechtern.


    Gruß
    Stefan