Beiträge von andi1234 im Thema „Bath oder Michelson Interferometer?“

    Die Referezsphäre müsste doch sicherlich ein “schnelleres“ Öffnungsverhältnus haben als der zu testende Spiegel, oder?
    Wenn ich also f 3,5 testen will müsste die Referenz f 3,4 haben oder besser noch schneller. Stimmt das? Oder ist das egal?

    Hallo Martin,
    ja ich würde mich auch freuen [:D]
    Aber ich will mich ja auch verbessern.
    Der Bath funktioniert ja. Sollte der Michelson bessere Interferogramme liefern, sauberer, besser aufgelöst, dann wäre das ein Grund. Aber wenn es nicht besser wird bleibe ich beim Bath.
    Die größte Hürde scheint ein brauchbarer und auch bezahlbarer Laser zu sein.
    Wenn ich sicher wäre diesen zu finden und nicht erst 3-4 probieren zu müssen wäre es wesentlich einfacher mich an die Arbeit zu machen.
    Wer mir da helfen könnte, darf gerne Bescheid geben [:)][:p]

    Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorteil Michelson: Messung auf der Achse. Unverfälschtes Ergebnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber die Referenz verfälscht die Messung, oder?
    Wie gut muss sie sein?

    Hallo,
    ich habe schon länger ein Bath-Interferometer.
    Da ich auch gerne mal was neues probiere und mich ggf. gerne Verbessern möchte, hätte ich ein paar Fragen.
    Was wären den die Vorteile eines Michelson gegenüber eines Bath-Interferometers? Auch die Nachteile interessieren mich [:D]
    Als Referenzsphäre würde ich ggf. meinen 70mm Achromat "kochen". Oder eine Sphäre herstellen.
    Teilerwürfel habe ich. Nur der Laser macht mir Sorgen. Er sollte schon für einen ROC von ca. 5,5m funktionieren. Ich denke das wird das Problem sein.
    Aber hat den das Michelson gravierende Vorteile?
    Danke schon mal für eure Infos.