Beiträge von mkempf im Thema „Bath oder Michelson Interferometer?“

    Hallo Andreas,

    das Twyman-Green IF mit sphärischer Referenz nennt sich Williams und ist kein Fizeau IF. Es wird in aller Ausführlichkeit im Buch von William Zmek "interferometry for Amateur Telescope Makers" vorgestellt. Aufgrund der Bauart als LUPI brauchst du eine Laserquelle mit ein paar Metern Kohärenzlänge. Das ist entweder ein HeNe Gaslaser, die tauchen als Surplus immer wieder bei ebay auf, oder aber eine Laserdiode mit geeigneter Ansteuerschaltung und thermischer Stabilisierung durch grosse Kühlkörper und evtl. Peltierelemente. Infos zB bei http://hololaser.kwaoo.me/.
    Nachteilig erscheinen mir bei dieser Bauart die aufwändigere Laserquelle und die Notwendigkeit einer sehr guten Referenzfläche zu sein. Dh. das Interferometer muss noch kalibriert werden, will man nicht der Fläche vertrauen. Ausser aus Spass oder wenn man eine grosse f/3 Optik hat ist das wahrscheinlich unnötiger Aufwand verglichen mit einem Bath. Zmek meint dass das Williams IF sehr viel leichter zu justieren sei und es misst auf der Achse. Ich habe es bei mir auf der Projektliste, ein noch funktionierender HeNe (ca. 30 Jahre alt) liegt
    rum. Als Diode habe ich eine Osram PLT520, die könnte evtl. stabil genug im Monomode sein.


    Markus