Beiträge von Kerste im Thema „Neues Oku für 90 900mm Achro“

    Hi!


    Celestron Omni 6mm: 50°
    Baader Ortho 6mm: 52°
    jeweils laut Hersteller, nicht selbst vermessen, auch wenn ich das Ortho noch hier liegen habe. Der Trick bei den Classic Orthos ist die größere Feldblende, dadurch sind sie am Rand nicht ganz so scharf wie man es von Orthos gewohnt ist, wären es aber, wenn man sie auf die klassischen 40° von Orthos abblenden würde. Dafür halt knackscharf am Planet. Der Augenabstand ist bei beiden gleich (5mm), aber das Baader hat eine Abart des Volcano-Top-Gehäuse, das Celestron in den 80ern hatte. Dadurch geht das Gehäuse nach der Linse zurück, und man hat mehr Platz für die Wimpern. Das funktioniert trotz der wieder vorstehenden Augenmuschel ganz gut (ohne Brille, versteht sich).


    Wir haben das Baader im Verein u.a. am 90/1000-Vixen-Refraktor, funktioniert gut.


    Beste Grüße,
    Alex