Beiträge von stefan-h im Thema „Neues Oku für 90 900mm Achro“

    Hi Micha,


    ist ja nett, wenn der Aufbau dem klassischem Aufbau enspricht.


    Nur durch die größere Felblende bildet das Okular eben nicht mehr "<b>orthoskopisch</b>, also über das Feld ohne Verzeichnung ab.


    Und genau das ist zu den BCOs als Kritik zu sagen. Keine orthoskopische Abbildung=kein echtes Ortho [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Eugen,


    von 5mm würde ich eher abraten. Das bringt dir mit 0,5mm Austrittspupille schon ein recht dunkles Bild. Bei 6mm Brennweite liegt die AP mit 0,6mm etwas höher, das Bild ist damit etwas heller und Detailverlust wirst du gegenüber der höheren Vergrößerung kaum haben.


    Der andere Punkt, Plössl mit diesen kurzen Brennweiten bieten nur noch einen sehr knappen Augenabstand, du klebst also eher mit dem Auge am Okular und das ist nicht sehr angenehm. Das gilt noch stärker für ein so kurzes Ortho und bei dem wäre auch das sichtbare Feld nochmals kleiner als bei dem Plössl.


    Vielleicht doch besser sowas- Skywatcher Planetary UWA-58° 6mm. Das sichtbare Feld ist größer, ebenso ist der Augenabstand deutlich größer. Und die eine Linse mehr wird sich kaum merkbar auswirken.


    Gruß
    Stefan