Beiträge von winnie im Thema „Neues Oku für 90 900mm Achro“

    Moin Armin!


    > wenns nicht unbedingt die drei von dir favorisierten Okulare sein müßten


    Bleiben wir doch mal auf dem Teppich und vergleichen hier keine Okulare Neupreis 65 EUR mit Gebrauchtteilen jenseits der 200-EUR-Marke. Das ist auch "ein bißchen" unsportlich.
    Für die hiesige Vereinsssternwarte habe ich vor Jahren mal ein TV-Delos eingekauft - auch saugeil - und noch teurer! [B)]
    .
    Nu' is' gut! [:D]

    > Die neuen Baader Orthos sind meines Wissens keine richtigen Orthos


    So, um diesen Mythos mal zu entzaubern, die entsprechenden Passagen aus der Baader-HP zu eben diesen "Classic Orthos":


    "Klassischer Aufbau eines orthoskopischen Okulars


    Die optische Einheit bilden eine plan-konvexe Augenlinse und ein Triplett-Element, somit nur vier Glas-Luftflächen.
    [...]
    Für die Okulare wird <b>die selbe Glasart und das selbe optische Design wie bei den ehemaligen Orthoskopischen Zeiss Jena Okularen verwendet.</b>"


    So, ich hoffe jetzt ist endlich Ruhe aus der Gerüchteküche...
    .

    Moin Robert!


    &gt; Farbsäume bekommt Eugen eher von seinem achromatischen Refraktor.


    Was soll das Rumgehacke auf dem Achro? Der SW 90/900 ist gar nicht mal schlecht, ich benutze ihn auch schon seit gut 9 Jahren - auch mit Orthos, und ohne Augenkrebs zu bekommen.
    .

    Moin Eugen!


    Den SW 90/900 besitze ich auch und mein "kleinstes" Okular ist hier ein Baader Ortho, allerdings das ältere "Genuine Ortho" (BGO). Aber davon reden wird mal nicht.


    Aktuell meinst du sicher das Baader Classic Ortho (BCO). Das habe ich als 10 mm-Version im Einsatz und mußte mich schwer wundern, was für einen Komfort ein modernes Ortho-Okular bieten kann. Von den üblicherweise geringen Gesichtsfeldern eines Orthos kann man sich hier verabschieden. Das Clasic 10 mm hat immerhin 54° scheinbares Gesichtsfeld (selbst vermesen). Das ist deutlich mehr als so manches Plössl bietet. Ich gehe davon aus, daß das 6 mm BCO einen ähnlichen Komfort bietet, denn auch der Einblick ist beim 10er ohne Brille immer noch angenehm.


    Also: aus deiner Auswahl von drei Okularen würde ich zum Baader greifen. Die 5 mm Brennweite würde ich mangels Auswahl sein lassen. In so ein Standard-Plössl hineinzukriechen, bringt keinen Spaß.


    Die Planetary-Okulare sind weit verbreitet. Ich hatte seinerzeit auch mal eins in der 6-mm-Version. Gegen ein Baader Ortho kommt es leider nicht an, auch wenn es den etwas besseren Einblick liefert (Plössl mit eingebautem Barlow-Element).
    .