Beiträge von Niklo im Thema „Neues Oku für 90 900mm Achro“

    Hallo Robert,
    ich nutze meine Orthos an allen meinen Fernrohren (FH, APO, Newton und bald auch der Russentonne (Maksutov). Egal ob FH 80/1200, 102/1100, APO oder Newton die Orthos bringen am jeweiligen Fernrohr die beste Abbildung meiner Okulare im sichtbaren Feld. Die Vorraussetzung sind "richtige" Orthos. Die neuen Baader Orthos sind meines Wissens keine richtigen Orthos so dass das Feld größer ist, aber die Abbildung möglicherweise (am Rand?) schlechter sein kann. Wie auch immer, Orthos sind auch am achromatischen 90/900 gut.
    Es ist klar, dass die Abbildung im APO oder größerem Teleskop noch besser wäre, aber das ist ja nicht das Thema sondern welche Okulare am bestehenden Fernrohr gut abbilden. Ein 90mm f/10 ist vom Farbfehler noch moderat. Es sollte auf dem Niveau eines 4" f/11 sein.
    Servus,
    Roland

    Hallo Eugen,
    Baader hat früher die Bader Genuine Orthos verkauft (waren damals japanisches Orthos). Heute gibt es Baader Classic Orthos, die ich aber leider nicht kenne.
    6 mm Orthos hab ich auch im Einsatz. Das geht noch recht gut. Von der Vergrößerung bist Du dann im hohen Vergrößerungsbereich bei 150x schon gut aufgestellt.
    Berichte uns dann von Deinen Erfahrungen mit dem Baader Classic Ortho 6mm.
    Servus,
    Roland