Beiträge von Mettling im Thema „Astromodifizierte DSLRs für Objektive ungeeignet?“

    Moin,


    Es ist meiner Meinung ohnehin Unsinn eine modifizierte Kamera für Tageslichtfotografie zu verwenden. Einen Body modifizieren lassen und einen zweiten nicht und den dann für Alltagsfotografie verwenden, alles andere ist nur ein fauler Kompromiss. Dann spart man sich den OWB-Clipfilter und auch die Problematik mit den EF-S Objektiven.


    Ralf, dass ein UV-Filter bei einer IR-offenen Kamera nicht viel bringt ist glaube ich klar. Aber hier war bislang auch immer die Rede davon entweder den internen UV/IR-Cut zu erhalten, durch einen Baader UV/IR zu ersetzen oder einen entsprechenden Filter als Clip- oder Frontfilter zu verwenden.


    Im übrigen wollen wir in der Astrofotografie mit einer RGB-DSLR in der Regel ja gar kein IR haben, sondern die 656nm des H-Alphalichts. Und das ist zwar tiefrot, aber noch kein IR. Auch unmodifizierte Kameras lassen H-Alpha passieren, haben durch den Tiefpassfilter aber nur noch eine Empfindlichkeit von rund 20% gegenüber Kameras ohne Filter. Auch aus diesem Grund halte ich das entfernen dieses Filters und erhalten des internen UV/IR-Cutfilters für den sinnvollsten Umbau für die meisten Astrofotografen.


    Sven, warum hast Du Dir denn eine Kamera mit komplett ausgebauten Filterpaket ausgesucht? TS bietet doch auch Kameras an, bei denen nur der Tiefpassfilter ausgebaut wurde oder bei denen ein Baader-Filter eingebaut wurde. Mit so einer hättest Du die IR-Probleme nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sven,


    Es kommt auch darauf an, welchen Umbau Du machen lässt. Bei einem Ausbau sämtlicher Filter wird die Kamera komplett IR-empfindlich und das hier gesagte gilt, mit allen Einschränkungen bezüglich Verwendung von Objektiven.
    Wenn Du aber nur den Tiefpassfilter entfernen lässt und der UV/IR-Filter drinnen bleibt, kann man sehr wohl normale Objektive (z.B. das erwähnte Canon 200/2.8) verwenden. Dafür erhältst Du im H-Alpha "nur" 80% Empfindlichkeit. Meine 1000Da ist so modifiziert und ich bin sehr zufrieden. Ich komme auch in den Fokus und die Sensorreinigung ist ebenfalls erhalten geblieben.


    Wo genau stammt das Zitat denn her? Wo willst Du die Kamera kaufen bzw. umbauen lassen? Und welchen Umbau strebst Du an?


    Bis dann:
    Marcus