Beiträge von balu70 im Thema „Astromodifizierte DSLRs für Objektive ungeeignet?“

    Hallo Sven,


    klares jein.


    in der Produktbeschreibung steht ja:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achtung: Durch den Ausbau des Filters ist bei Verwendung refraktiver Optik mit Bildunschärfe und/oder falschen Farben zu rechnen, sofern kein zusätzlicher IR-Sperrfilter eingesetzt wird. Der Staubschutz des Sensors nimmt ebenfalls ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das haben die Kollegen ja weiter oben auch schon erwähnt.
    Dein 200mm f2,8 ist eine refraktive Optik. ;)


    Ergo brauchst du einen UV/IR Cut(Sperr-) Filter .
    Entweder als Clip-Filter oder vor dem Objektiv. Wichtig ist das der auch wirklich bis tief ins Infrarot sperrt.
    Ich würde "vor dem Objektiv" Empfehlen, weil bei f4 und drunter, Filter ,nahe am Chip, gerne anfangen Reflexe zu erzeugen.


    Eine Version mit Baader Filter ist, bei Verwendung mit Fotoobjektiven, "besser", oder die Version die Marcus oben erwähnt hat , mit dem Tiefpassfilter.(Just my 2 cent)


    Ich habe Kameras mit Baader-Filter und die Tiefpass Version im Einsatz.


    Beide Funktionieren mit dem 200mm(L) F2,8.
    Die Baader Version ist halt Empfindlicher, dass sehe ich immer wieder im Vergleich, aber die Tiefpass Methode ist halt in der "Regel" "günstiger" zu bekommen. (Aber ich habe nur "alte" Kameras im Einsatz. Mag gut sein dass das bei neueren nicht mehr so ist.)


    VG Ulf