Beiträge von Dysnomia im Thema „Astromodifizierte DSLRs für Objektive ungeeignet?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haley</i>
    <br />Servus zusammen,


    ich habe nur zwei EF Objektive, die beide am Filter anstoßen und die ich modifiziert habe. Das eine ist das erwähnte 18 bis 55 Kit Objektiv, das schon bei meiner alten Canon dabei war, das andere ein 55 bis 250er Tele.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind keine EF-Objektive sondern EF-<b>S</b> Objektive, ein großer Unterschied. Versuche mal ein EF-S Objektiv an einer vollformatigen Canon EOS zu betreiben. Das Ding würde auch am Spiegelkasten anstoßen.


    Und was ist eigentlich dabei, eine Kamera für Astro und eine Kamera für Tageslichtaufnahmen zu nutzen? So teuer sind die Dinger heutzutage nicht mehr, vor allem, da man ältere Modelle bei ebay regelrecht hinterhergeschmissen bekommt, die man dann modifizieren kann.


    Ich besitze z.B. eine Canon EOS 1000D (meine 1. DSLR) die ich von TS astromodifizieren ließ. Danach kam die 600D für Tageslichtaufnahmen, Astro und fotografische Experimente. Dann eine 6D, da ich überwiegend mit Festbrennweiten fotografiere. Meine 100D + spiegellose EOS M50 nutze ich für Reisen mit leichten Gepäck.

    Bei meiner Canon EOS 1000D wurde der Filterstack entfernt und IR absorbierender Klargglasfilter eingebaut. dass die Kamera das IR Licht schluckt erkennt man ganz gut, wenn man die LED einer Fernbedienung mit Liveview betrachtet. Diese bleibt dunkel. Ich benutze ganz normal meine Objektive: vor allem hier das Canon EF 200 mm f/2.8L, Das Samyang 135 mm sowie das Canon EF 50 mm f/1.8 STM.