Beiträge von haley im Thema „Astromodifizierte DSLRs für Objektive ungeeignet?“

    Servus zusammen,


    ich habe nur zwei EF Objektive, die beide am Filter anstoßen und die ich modifiziert habe. Das eine ist das erwähnte 18 bis 55 Kit Objektiv, das schon bei meiner alten Canon dabei war, das andere ein 55 bis 250er Tele. Wie es mit anderen Objektiven der Baureihe ausschaut, weiß ich nicht und hat mich jetzt ehrlich auch nicht interessiert. Ich hab das mit dem Anstoßen am Filter erst gemerkt, als ich die 750er frisch hatte und dann mal den Filter eingesetzt habe. Vorher wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß das ein Thema ist und natürlich auch nicht danach recherchiert.
    Der Tip, mehrere Kameras für Tag und Astro zu haben ist gut und schön, wenn man entsprechende Geldmittel hat und bereit ist zu investieren. Wenn ich die fette Kohle hätte, würde ich vielleicht gleich zu einer CCD Kamera greifen. Ich selber mache zu wenig Astrophotographie um da groß investieren zu wollen. Und auf die Videofunktion und den sonstigen guten Eigenschaften der 750er will ich nicht verzichten, meine alte hat das nämlich alles nicht, da ist die Lösung mit dem Clip Filter aus meiner Sicht schon ok.


    Gruß, Haley

    Servus Sven,


    neben dem bereits gesagten, was die IR Eigenschaften der Objektive betrifft, ist auch noch eine mechanische Komponente zu beachten: Mit der Verwendung eines Clip Filters, wie den von Astronomik, den ich auch bei meiner Astro 750er für Tag und Alltagsphotographie verwende, stoßen die EF Objektive am Filter an und lassen sich nicht mehr ins Bajonett einsetzen. Das übliche 18 bis 55mm, das bei den Canons meist mitgekauft wird, ist z.B. davon betroffen. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Bei Verwendung des Clip Filters Objektive mit kürzerer Baulänge hinterm Bajonett wählen oder, etwas unorthodox, geht aber, die Blende hinten am Objektiv mechanisch kürzen. Bei diesem Eingriff sollte man aber wissen was man tut, damit das Objektiv nicht in der Funktionsweise eingeschränkt wird. Im Prinzip ist das nicht so schwer, die kameraseitige Blende ist mit ein paar Schräubchen befestigt und leicht abzumachen. Es müssen etwa 5mm weg, damit das Objektiv nicht an den Filter anstößt. Ich habe das bei zwei Objektiven umgesetzt. Aber, wie gesagt, man sollte wissen, was man da macht.
    Auf den Webseiten von Astronomik und beim Wolfi ist der Hinweis auf diese Tatsache zu finden, man kann das aber doch übersehen.


    Gruß, Haley