Beiträge von MartinB im Thema „Astromodifizierte DSLRs für Objektive ungeeignet?“

    Hallo Sven,


    Es gibt mehrere Auswirkungen, wenn der IR-Sperrfilter fehlt:


    1. Der fehlende Glasweg verändert den Strahlengang -> Autofokus funktioniert eventuell nicht mehr korrekt. Abhilfe: Statt Filter Klarglas (entspiegelt) mit gleicher optischer Dicke einbauen.


    2. Alle Pixel werden mehr oder weniger infrarotempfindlich, weil die Bayermatrix aus einfachen Absorptionsfarbstoffen besteht, die IR durchlassen. Abhilfe: Externen IR-Sperrfilter verwenden, oder statt IR-Sperrfilter einen Kurzpassfilter mit ca. 700nm Grenzwellenlänge (H-Alpha wird durchgelassen, das "Übersprechen" des Rotanteils auf die Grün- und Blaupixel ist unter 700nm noch nicht so groß).


    3. Die Vergütung der meisten Objektive ist nur von ca. 430-620nm optimal. Außerhalb dieses engen Bereichs verschlechtert sich die Transmission schnell, und die Reflexionen nehmen zu.


    4. Der Infrarot-Anteil wird von den meisten Objektiven nicht korrekt abgebildet. Alle denkbaren Bildfehler können auftreten. Hauptsächlich gibt es einen Farblängsfehler (andere Fokuslage des IR-Anteils) und sphärische Aberration. Abhilfe: Externen IR-Sperrfilter verwenden, oder Objektive speziell auswählen.


    In der Firma nutzen wir seit langer Zeit Nikon 55mm f/2,8 Makro-Objektive auch für IR. Mit normaler Vergütung haben die im Bereich oberhalb ca. 950nm nur noch ca.30-40% Tranmission, obwohl nur relativ wenige Glas-Luftflächen vorhanden sind. Wenn man die Vergütung komplett weglässt (Sonderversion, die von Nikon extra für unsere Firma gefertigt wurde), verdoppelt sich die IR-Transmission auf ca. 60-70% und das Objektiv kann sogar bis 2µm Wellenlänge eingesetzt werden. DieFokuslage ändert sich im IR allerdings, deshalb eignen sich diese Objektive nur mit Bandpassfiltern.
    Es gab auch mal von Pentax ein sehr exotisches Weitbereichs-Objektiv 85mm f/4,5 mit M42 Anschluss, das von 200-1000 nm verwendbar war, also sogar bis tief in den UV-Bereich.


    Die aktuellen hochgezüchteten Objektive dürften für IR eher schlechter geeignet sein als die alten bzw. optisch einfacheren Konstruktionen.


    Gruß,
    Martin