Beiträge von silver im Thema „Vom Newton von der Stange zum perfekten Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn man dann beispielsweise einen optimalen 130er Newton mit einem 100er Vollapo vergleicht, sollte der Newton natürlich deutlich billiger sein. Sonst hat er ja tatsächlich keine Daseinsberechtigung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Och, das würd ich so nicht sagen.
    Ich bin mal mit Astro angefangen in einer Community, wo wirklich jeder ausser mir DIY, das Optimieren am Scope und Monti, als Teil seines Astro-Hobbies begriff. Ein Newton versus Apo ist dann vergleichbar mit einem PC-Gehäuse versus Macbook Pro 15". Du denkst vll, Du kämst schlicht billiger bei weg, wenn Du das Gehäuse kaufst und selbst bestückst und das sei der einzige Grund, warum PC-Gehäuse Daseinsberechtigung haben. Am Ende bist Du aber nicht billiger bei weggekommen als mit dem MBP, hast ein weniger stabiles, weniger schönes OS und mobil ist der Rechner auch nicht.
    Jemand, dem das DIY Spass macht und der die Supergrafikkarte will und ein MB, das 128GB RAM verträgt, sich auch noch in Foren informiert und mit Gleichgesinnten gerne fachsimpelt - dem ist der Endpreis nicht wichtig sondern das ganze holistische Erlebnis.


    Jedenfalls.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wer würde sowas machen und was würde der dann kosten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach die Liste mit den Kollegen hier noch mal durchgehen im Hinblick auf den 130P oder 150P
    und dann die Teleskop-Spezialisten fragen :D
    Am Ende hättest Du ein MacbookPro 15" als Newton. Mit Garantie.


    Bei APM arbeitet auch jemand, ein Matthias, der ganz selber baut. Fällt mir grad so ein. Maks allerdings sind das, die da im Shop stehen. Dauert dann 5-7 Monate und kostet 11K €. Sind glaubich zur Fotografie.

    Ah, die Suche ist also für einen kleinen, visuell genutzten Newton, perfekt vom Händler geliefert.


    Mir sind die Teleskop-Spezialisten aufgefallen, die in ihrem Shop nicht nur die Hersteller-Gesamtsysteme anbieten, wie diese sie vorkonfigurieren/vorschreiben. Sondern auch Zusammenstellungen, also Monti und Scope, Sucher, erstes Okular etc, die die Spezialisten selbst als sinnig erachten.
    Diesen Umstand interpretiere ich so, dass die T-Spezialisten eine holistischere Astro-Händler-Philosophie verfolgen als andere Shops, die nur die vorgeschriebenen Hersteller-Konfigurationen oder OTA und Montis getrennt anbieten.


    Nun zurück zu Deiner Ausgangsfrage: was man an dem 130PDS optimieren muss, damit er perfekt wird.
    Der PDS ist ja ein Kompromiss zwischen visuell und DSLR-Fotografie, mit vorgeschobenem Hauptspiegel, 47mm Fangspiegel statt 40mm, und 2" Crayford-OAZ.
    Passt eigentlich als Basis-Gerät nicht für Deine Ausgangsfrage.
    Aber die Version -P- könnte die Basis sein. Die P gibt's auch in 5" und 6".


    Ich schlage mal diese Idee vor: Du rollst die Optimierungsfrage hier noch einmal auf für eines dieser visuellen Basisteleskope. Wenn die Liste fertig ist, also velourieren, FS-Ränder schwärzen, lange Taukappe, besserer OAZ (der 6" hat schon ab Werk ein Tubusloch für 2"-OAZ, wär also besser, wenn Du Dich mit seiner Grösse anfreunden kannst ) und was sonst noch so kommen mag,


    wenn diese Liste also fertig ist, rufst Du die Teleskop-Spezialisten an und fragst sie, ob das a) Sinn macht und b) ob sie das für Dich erledigen können und c), was das dann zusätzlich kostet.


    Mich würde deren Einzelaufstellung der Leistungen auch interessieren...


    LG +CS Silver