Beiträge von MartinB im Thema „Video Beobachtung Echtzeit mit Goto /Like eVskope?“

    Hallo Mario,
    Quasi live Videoastronomie zu machen kann eine spannende Sache sein.
    Besonders die Möglichkeit, Farben zu sehen und auch Wasserstoffnebel, ist faszinierend.
    Ich persönlich habe aber noch nicht sehr viel Erfahrung damit außer mit einer Atik Infinity Kamera an unserem Sternwarten-CDK24 und am 4-Zoll ED Refraktor, beide auf stationärer Montierung.


    Um Deepsky-Objekte besser zu sehen als visuell, sind durchaus Gesamt-Belichtungen im Minutenbereich nötig. Und die Montierung muss in der Zeit perfekt nachführen, damit es keine Unschärfe gibt. Das können einfache Goto-Teleskope nicht immer leisten. Goto nimmt dem Anwender nur das Aufsuchen ab und hält das Objekt im Bildfeld, ist aber häufig nicht präzise genug für Fotografie. Ist die Montierung nicht parallaktisch sondern azimutal, kommt noch Bildfelddrehung hinzu.


    Ein weiteres Thema ist der Bildausschnitt Den kannst Du normalerweise nicht per Okularbrennweite wählen, weil die meisten Kameras in der Bildebene des Teleskops platziert werden.


    Mein persönliches Fazit: Der Aufwand ist fast so hoch wie für Fotografie, aber die Ergebnisse reichen nicht an gute Fotos heran. Ich selbst favorisiere daher meinem 18" Dobson auf EQ-Plattform und rein visuelle Beobachtung. Wer eine eigene Sternwarte hat und Gästen Himmelsobjekte quasi Live aus der "guten Stube" heraus präsentieren möchte, sieht das vermutlich anders. Es gibt auch in der Öffentlichkeitsarbeit einige Möglichkeiten, Videoastronomie zu nutzen. Als gleichwertigen Ersatz für direktes visuelles Beobachten sehe ich das nicht an.


    Gruß,
    Martin