Beiträge von Mar Lo im Thema „Video Beobachtung Echtzeit mit Goto /Like eVskope?“

    Hallo Zusammen,


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
    Ihr seif einfach super :)


    Das ich werde das Thema Video Beobachtung auf jedenfall weiter verfolgen.


    Eine Goto Montierung ist also nicht zwingend notwendig, auch wenn es mir sehr praktisch erscheint.


    Für mein Dobson würde also eine EQ Plattform zur Nachführung, bei kürzeren Belichtungszeiten ausreichen. Bis ca. 30 Sekuden (Für´s erste)
    Mit einem Handyaufsatz und einer Guten Handykamera könnte ich dann schon mal erste Erfahrungen sammeln.


    So werde ichs aus Kostengründen erst mal versuchen.


    Next Step wäre dann ein Teleskop mit parallaktischer Montierung und einer vernünftigen Kamera.
    Schön wäre natürlich noch eine Goto Steuerung über Stellarium.
    Aber das ist Zukunftsmusik.


    Eine Frage noch:


    Da ich mich nun entschlossen habe, mein Dobsen nicht gegen ein Anderes Teleskop auszutauschen.
    Ist es möglich irgendwo Flextube Ersatzteile zu besorgen und meinem 8 Zoll Dobson damit ein Upgrade zu verschaffen.
    Ich finde es einfach zu groß und unhandlich und daher steht es eher in der Wohnung, als das ich es öfter mal mit nach draußen nehme.


    Gruß Mario

    Hi Leute,


    ich habe nun mein erstes Teleskop (8Zoll Dobson)
    seit 1,5 Jahren im gebrauch.


    Ich finde es etwas schade, dass man bei visueller Beobachtung nicht wirklich viel sieht, im Gegensatz zu langzeitbelichtetetn Bildern mit einer Kamera.


    Da ich aber keinen Reitz verspüre Langzeitbilder über´s Teleskop zu schießen und diese dann am PC erst bearbeiten zu müssen, dachte ich über ein komfortablere Lösung nach.


    Like eVskope


    Ist es möglich, an ein GoTo Teleskop eine Videokammera anzuschließen, welche die Biler in Echtzeit belichtet & überlagert und die Bilder dann gleichzeitig an ein Ausgabegerät überträgt? (z.B. ein Tablet)


    Welches Setup wäre hier Sinnvoll?


    Freue mich über Antworten.


    Gruß Mario