Beiträge von stefan-h im Thema „Suche Linse für verkürzten Adapter“

    Hi gravy,


    deine Theorie wird nicht funktionieren. [:)]


    Der Grund ist ganz einfach. In dem vorgegebenen Abstand liegt die Fokusebene. Die ist fix und jeder andere Abstand führt zu einem unscharfe Abbild.


    Der vom Teleskop/Objektiv austretende Strahlengang führt zu einem maximalen Bildkreis in der Fokusebene. Das ist deine Beschreibung von "1. Die Linsen wissen nicht....". Dein Bildausschnitt hängt dann lediglich von der Größe des Kamerachips ab. Je kleiner dieser ist desto kleiner der Ausschnitt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant wäre es natürlich gewesen eine passende Linse zu ermitteln, aber das ist zu weit weg von dem was ich gelernt habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, mit einer Linse wird es kaum getqan sein- siehe diesen von dir gelinkten Adapter. Da stecken 4 Linsen drin und die sind genau dafür gerechnet. Und ob der zu kaufende Adapter für Sterne eine gute Abbildung bringt, das müsste sich erst herausstellen. Siehe Anmerkung von Marcus.


    Gruß
    Stefan

    Hi graffy,


    das ist kein "Telekonverter" Effekt und die Brennweite deines Objektivs ändert sich auch nicht von 50mm auf 85mm. Durch den kleineren Chip sieht dieser lediglich einen kleineren Bildausschnitt. [:)]


    Und der Abstand Kamera-Objektiv ist ja fest vorgegeben durch das Auflagemaß der Kamera und den musst du natürlich einhalten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich einen Focal Reducer verwende hilft der mir oder muss ich da wieder auf die 31mm länge zurück? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ich muss wieder zurück.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie ich dich jetzt verstanden habe fotografierst mit der Canon und einem dazu passenden Objektiv. Da dürfte es passende Reducer oder Brennweitenreduzierungen aus dem Bereich Fotozubehör geben. Aber die werden dann natürlich so ausgelegt sein, das wiederum das gültige Auflagemaß eingehalten wird. Also wird es mit dem gekürzten Adapter nicht funktionieren.


    Und "irgendeine" Linse beschaffen wird auch schwer zum Ziel führen. Die müsste exakt an der richtigen Stelle in den Strahlengang.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "graffy", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mehr hineinzoomen, mit Shapley = mehr herauszoomen bzw. mehr Weitwinkel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zoomen tust du damit nicht, du änderst den Blick- oder Bildwinkel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erreichen will ich letzteres, mehr Weitwinkel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür wäre ein Reducer nötig, der verschafft dir ein größer abgelichtetes Feld. Einfach nur den Abstand verkürze ändert ja nichts an der Fokuslage.


    In meiner ersten Antwort lag ich übrigens falsch, dein Abstand ist ja nun zu kurz, eine Barlow würde das nochmals verschlechtern. So gesehen wäre Sammellinse bzw. Reducer schon passend. [:I]


    Allerings- einfach eine Sammellinse in passendem Durchmesser in den Strahlengang bringen, das wird nicht so einfach zum gewünschten Ziel führen und kann auch zu einer Verschlechterunger der Abbildungsqualität führen.


    Gib doch mal Laut- was für eine Optik nutzt du, welcher Okularauszug ist dran (Fokusweg?) und welche Kamera willst du benutzen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte ich könnte so ohne Optik die Brennweite verkleinern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch- die Brennweite bleibt immer gleich, du änderst mit Barlow oder Reducer <b>nur</b> den Blick-/Bildwinkel.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "graffy",


    willkommen auf AStrotreff.


    Aus welchem Grund hast du denn die Verlängerungshülse bzw. den Zwischenadapter überhaupt verkürzt? Macht doch eigentlich keinen Sinn. So ein Teil sollte den korrekten Abstand zwischen Optik und Kamerachip herstellen.


    Mit einer Sammellinse (Reducer, Shapleylinse) würdest du die Fokusebene noch näher an die Optik bringen. Was du bräuchtest wäre eine Barlow- siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse#Shapleylinse


    Allerdings erhöhst du damit die effektive Brennweite und dein abgelichteter Bildausschnitt wird kleiner.


    Gruß
    Stefan