Beiträge von graffy im Thema „Suche Linse für verkürzten Adapter“

    Ich habe mir mittlerweile den fertigen Adapter bestellt.


    Bei der Suche nach DIY Focal Reducer kamen einige Treffer heraus, aber das Beste was ich gefunden habe war aus einem Fernglas die vorderste Linse zu nehmen. Wenig konkretes zu Berechnungen.
    Hier gibt es was auf Englisch dazu https://www.edmundoptics.com/r…pplication-notes/imaging/ insbesondere der Teil "Understanding Focal Length and Field of View".


    Ich habe mir den Adapter mit Hilfe eines 3D Druckers erstellt anstatt einen Originalen zu schrotten :D. Das macht es auch einfach verschiedene Maße zu testen :D.


    MFG Graffy

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Bzgl. Telekonvertereffekt. Wenn ich mit einem Zwischenring mehr hereinzoome (https://store.canon.de/canon-zwischenring-ef25-ii/9199A001/) dann müsste ich doch wenn ich diesen Ring entferne (= den vorhandenen Adapter schmaler mache) mehr herauszoomen? So ganz fehlt mir die Logik warum das so nicht funktionieren soll.


    Zu Sternenwind: "Das 50er hat bei FF einen Bildwinkel von 47°, bei APS-C durch den kleineren Sensor dann 30°." Ja ich will die 47°:). Einen Zwischenring gibt es, da ich den ja auf egal welcher Seite einsetzen kann, ergo würde das mit dem EF25 bzw. EF12 passen. Ich würde trotzdem nicht die Kohle dafür locker machen, da ist ein neuer EF-EOSM Adapter günstiger :D.


    Was ich als zwei weitere Gedanken verfolge:


    1. Die Linsen wissen nicht das sie nur an einem APS-C Sensor hängen und machen deshalb optisch nicht was anderes als wenn sie an einem Kleinbild Sensor hängen. Ergo sind die so das bei gleichem Auflagenmaß ich um den APS-C Sensor herum "zuviel" Bildhabe. In meiner Vorstellung läuft das Bild vom Ende des Objektives (Seite zum Sensor hin) bis zum Sensor wie bei einem "normalen" Strahlengang. Ich sehe aktuell nur den APS-C Teil anstatt den Kleinbild Teiles. Wenn ich jetzt den Abstand verringere (= verkürzter Adapter) hole ich mir das Bild früher ab, sprich da wo es "nur" die Größe eines APS-C Sensors hat.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ia/File:Sensorformate.svg


    Per Verhältnisgleichung (Kleinbildlänge:APS-C Länge = Abstand Original-Adapter:Abstand für "dichter" dran) 36:22,2 = 30,9:19,05. Das heißt mein Adapter mit 14,4mm viel zu weit dran ist und ich erhalte den Effekt "Ist das Auflagemaß der Kamera jedoch kürzer als das Auflagemaß, für welches das verwendete Objektiv konstruiert wurde, wächst der kürzeste Objektabstand, auf welchen das Objektiv noch scharf gestellt werden kann (Naheinstellgrenze). Dieser Nachteil kann ggf. durch Verwendung zusätzlicher Zwischenringe ausgeglichen werden." (Wiki Auflagemaß).


    Ich werde das mal probieren mit 19 mm Adapter um die Theorie zu bestätigen oder zu wiederlegen :D.


    Der zweite Weg wäre mit einem Speed Booster/Reducer/Telekompressor Ding zu arbeiten, dann aber mit dem korrekten Auflagemaß. Glücklicherweise gibt es seit neustem (= wenigen Wochen) ein solchen bereits zu kaufen (http://www.viltrox.com/en/inde…dex&a=show&cid=145&id=228).


    Falls es mit Plan 1 nicht klappt dann halt mit Plan 2.


    Interessant wäre es natürlich gewesen eine passende Linse zu ermitteln, aber das ist zu weit weg von dem was ich gelernt habe.


    Ich melde mich mit dem Ergebnis von Plan 1.


    Graffy

    Hallo stefan,


    also ich merke schon ich als Laie werfe die verschiedenen Begriffe durcheinander.
    Ich habe einen Mount Adapter von Canon EF Linsen (Vollformat) auf EOSM (APS-C) der mir aber an meiner EOSM Kamera aus einem 50mm (FF) Objektiv ein 85mm "Objektiv" macht. Ich sehe am Sensor ja quasi nur den APS-C Teil des Objektivs und verschenke drum herum alles.


    Als ich mit dem Projekt begann durch verkürzen der Adapterlänge von 31mm auf 14.4mm den "Telekonverter" Effekt zu verkleinern habe ich nicht bedacht, das die Objektive nicht darauf ausgelegt sind dann noch scharf zu stellen.
    Ich habe den angebaut und jetzt kann ich mit den Objektiven kein scharfes Bild erreichen, so weit lässt sich die Mechanik nicht drehen.


    Nun dachte ich "einfach" eine Linse rein und "glücklich" sein, nur welche?


    Wenn ich einen Focal Reducer verwende hilft der mir oder muss ich da wieder auf die 31mm länge zurück? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ich muss wieder zurück.


    MFG
    graffy

    Hallo stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Aus welchem Grund hast du denn die Verlängerungshülse bzw. den Zwischenadapter überhaupt verkürzt? Macht doch eigentlich keinen Sinn. So ein Teil sollte den korrekten Abstand zwischen Optik und Kamerachip herstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil ich nicht lange genug nachgedacht habe. Ich dachte ich könnte so ohne Optik die Brennweite verkleinern bzw. mehr Weitwinkel erreichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Mit einer Sammellinse (Reducer, Shapleylinse) würdest du die Fokusebene noch näher an die Optik bringen. Was du bräuchtest wäre eine Barlow- siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse#Shapleylinse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich das Richtig sehe und Salopp ausdrücke, mit Barlow = mehr hineinzoomen, mit Shapley = mehr herauszoomen bzw. mehr Weitwinkel.


    Erreichen will ich letzteres, mehr Weitwinkel.


    In dem Bild:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Barlow_02.png
    sind ja einige Formeln benannt. Aus dem Bauch heraus könnte ich F(ob) für Bildebene des Sensor ohne Linse und F(bar) Bildebene des "virtuellen" Sensors mit Linse stehen. Nun könnte ich da mit den gegeben Werten die ich habe einiges errechnen nur sehe ich nicht wie mir das zu einer Linse mit den Eigenschaften führt die ich brauche.


    Nun habe ich hier: https://www.astroshop.de/teles…15_35_70_10?sort=1&size=0
    solche Linsen entdeckt. Wenn ich die benutze und richtig verstehe sollte ich dann den Adapter wieder auf die 31mm bringen da ich durch die Doppellinsenkombination wieder ein scharfes Bild erhalte. Richtig?


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffy

    Hallo Astrotreff Forum,


    ich hoffe die Frage ist hier richtig, ansonsten bitte ins Selbstbau-Optik Forum verschieben.


    Ich habe bei meiner vorhanden Optik einen zwischen Adapter verkürzt von 31mm auf 14.4mm Länge. Nun ist die Bildebene dadurch 15.6mm hinter dem eigenltichen Sensor und ich bekomme kein scharfes Bild mehr hin.
    1. Was für eine Linse bzw. welche Eigenschaften muss diese haben damit ich diesen Versatz korrigiert bekomme?
    Die Linse kann vom Durchmesser 31mm+- haben. Ich gehe davon aus das ich eine Sammellinse brauche die ich innerhalb des Adapters einsetzen muss.
    2. Daraus ergbit sich die Frage an welchem Punkt ich diese Linse innerhalb des Adapters einbauen müsste?
    Für mich optimal wäre ziemlich mittig (also bei ca. 7.2mm).


    Ich habe zwar schon ein paar Formeln gesehen aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.


    3. Wo bekomme ich so eine Linse kostengünstig her?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
    Graffy