Beiträge von Christophel im Thema „Suche Linse für verkürzten Adapter“

    High,
    das ist wohl dumm gelaufen ...
    Aber eh Du jetzt den Adapter wegschmeisst und nen neuen Kaufst, kannst Du überlegen ob Du nicht mit einem Satz Zwischenringe glücklich werden kannst. Für normale Alltagsphotografie wohl kein vollwertiger Ersatz(die Enfernungsscala stimmt dann halt nicht mehr), aber für Astrobilder sehe ich da keinen Nachteil und glieichzeitig könntest Du halt noch ein wenig in den Makrobereich ...
    Und EF Zwischenringe sind vermutlich preisgünstiger als ein neuer Adapter und gebraucht häufiger.
    Alternativ kannst Du natürlich auch mit Nahlinsen experimentieren (Du hast ja durch den zu kurzen Adapter das gleiche Problem wie in der Makrophotografie). Die gibts zwar auch als Achromate, die Bildqualität dürfte aber trotzdem eher schlechter werden (ob mans merkt?).
    Tja und mit den Brennweiten musst Du wohl leben.
    Christoph