Beiträge von Sternwind im Thema „Suche Linse für verkürzten Adapter“

    Hallo Graffy,


    Plan 1
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Wenn ich jetzt den Abstand verringere (= verkürzter Adapter) hole ich mir das Bild früher ab, sprich da wo es "nur" die Größe eines APS-C Sensors hat."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    würde nur bei einer Lochkamera funktionieren,
    jedoch nicht mit einer Linse bzw. Objektiv.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera
    ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung
    ...


    Guck Dir evtl. mal bei Wikipedia die ganzen weiterführenden Links zu den optischen bzw. fototechnischen Grundlagen an.



    Gruß
    Tilo

    Hallo Graffy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: graffy</i>
    Ich habe einen Mount Adapter von Canon EF Linsen (Vollformat) auf EOSM (APS-C) der mir aber an meiner EOSM Kamera aus einem 50mm (FF) Objektiv ein 85mm "Objektiv" macht. Ich sehe am Sensor ja quasi nur den APS-C Teil des Objektivs und verschenke drum herum alles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Mount Adapter EF -&gt; EOS-M gleicht nur das Auflagemaß der beiden Bajonette aus.
    Auflagemaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F


    Das 50er hat bei FF einen Bildwinkel von 47°, bei APS-C durch den kleineren Sensor dann 30°.
    Bildwinkel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel


    Da wäre jetzt eher ein 28er oder Weitwinkelzoom sinnvoll.
    ... und evtl. ein neuer Mount Adapter ;)


    Gruß
    Tilo