Beiträge von Gast11128 im Thema „Celestron 5, 6, 8 SE als WiederEinstiegsGerät?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen3000</i>
    <br />huch.. das sollte heissen: Was empfiehlst Du, Andreas?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jürgen ich will Dir den SC ja nicht madig machen, was mir aber bei der Diskussion auf Ade. auffällt ist das Dir keiner einen Newton als Alternative aufgezeigt hat, nur "Mettling" hat es vage angedeutet.
    Da du Dich ja auf Goto "eingeschossen" hast könntest Du mit diesem Teil wenigstens noch gut Deep-Sky machen, da ist der SC klar unterlegen.
    Durch die relativ große Obstruktion des SC ist ein gleichgroßer Newton hier klar im Vorteil.
    Aber, ich bin da nicht dogmatisch, sicherlich kann man mit dem SC auch glücklich werden, wir sind halt alle individuell verschieden, wichtig finde ich nur das man einem "Einsteiger" auch mögliche Alternativen aufzählt und auch Teleskope vorschlägt die man für geeigneter hält!
    Übrigens, ich selber habe keinen Newton, hätte Dir ehrlicherweise einen Dobson vorgeschlagen, da hättest Du dann alles, ausreichend Licht für Deep-Sky, Planeten die man bis zum kotz... vergrößern kann schnell und einfach aufgebaut!
    Habe aber gemerkt das Dir Goto u.s.w. wichtig ist deshalb habe ich diesen Vorschlag unterlassen.


    Zum Schluss, wir bekommen hier ja keine Prämie für "vermittelte" Teleskope, ist ja alles "Ehrenamtlich" vondessen kauf das was Dir am meisten zusagt.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen3000</i>
    <br />Sorry, kommt nicht wieder vor. Reicht das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich finde den SC immer noch suboptimal für Deine Bedürfnisse! Reicht das?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen3000</i>
    <br />
    Ich denke, ich werde es so machen wie ich es bei allen anderen Sachen auch mache: ich werde mich für das entscheiden, welches die wenigsten negativen Kritiken auf sich zieht.
    Wie ihr merkt habe ich mich schon ziemlich auf das Celestron SE8 eingeschossen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jürgen, dass Du Dich auf das SC eingeschossen hast konnten wir schon auf Astronomie de. bewundern!
    Es soll ja jedem unbenommen sein in mehreren Foren seine Fragen zu stellen was ich für etwas problematisch halte ist die Erwähnung von Dir auf Astronomie de. das Du hier keine Antworten erhälst.
    Das macht kein gutes Bild, zumal Du Dich drüben ja wohler fühlst da die Antworten wohl besser Deinen Vorstellungen entsprachen und vielleicht weniger kritisch waren.
    Damit hier kein Mißverständnis entsteht, ich bin selber auf Astronomie de. angemeldet, schreib da auch ab und an und Du wirst keine Kritik von mir über das Forum hören, zumal viele die hier tätig sind auch "drüben" schreiben.
    Man sollte eben nicht das eine Forum gegen das andere Forum "ausspielen" nur weil einem die Antworten genehmer sind!


    So das war es von mir, viel Spaß mit dem SC...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen3000</i>
    <br />


    - Was ich sehen möchte:
    Planeten (Refraktor?) und Deep Sky Objekte ((Reflektor?)


    - Was ich gerne hätte:
    Eine GoTo Funktion
    Ein möglich klares, scharfes Bild von Planeten
    Unkomplizierter Aufbau
    Schnelle Einsatzbereitschaft
    Mobilität - relativ leicht und nicht zu sperrig


    - Was schön wäre:
    Die Möglichkeit (der Nachrüstung) einer automatischen Alignment-Funktion
    Wifi und/oder Bluetooth um das Teleskop mit den iPad zu verbinden.


    - Was (noch) nicht nötig ist:
    Fotografie Möglichkeit


    Reicht vielleicht schon ein 5SE oder 6SE um Planeten und DeepSky Objekte so wahrnehmen zu könne dass man nicht direkt desillusioniert ist?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    erstmal ein herzliches Willkommen...[:)]


    Welche Bedingungen hat Du denn an Deinem Beobachtungsplatz, also wie ist die Himmelsqualität?


    Bei Deinen Vorstellungen müsste man Dir eigentlich zu einem Newton raten, da gibt es aber auch Nachteile, Du benötigst eine stabile Montierung, die schluckt schon ordentlich Geld, ausserdem muss man den Newton in den Rohrschellen drehen wenn man einen Richtungswechsel macht weil sonst der OAZ irgendwo rumhängt wo er nicht hingehört.
    Schnelle Einsatzbereitschaft, naja, dass ganze Geraffel rausschaffen, einnorden braucht auch Zeit und ist zwar kein Hexenwerk aber unkomplizierter Aufbau geht anders.


    Um Deep-Sky zu beobachten ist natürlich ein große Öffnung von Vorteil, Planeten gehen auch gut mit dem Refraktor obwohl auch hier Öffnung mehr Auflösung bringt.


    Momentan bin ich noch am Grübeln warum Du Goto und dieses ganze andere Gerödel benötigst wenn Du "nur" visuell beobachten möchtest?
    Hast Du Sorge das Du die Objekte nicht findest oder ist Dir das aufsuchen zu lästig!


    Grundsätzlich kann man mit kleiner Öffnung auch schon Deep-Sky machen dafür solltest Du aber einen möglichst dunklen Himmel haben, für Planeten benötigst Du den nicht zwingend.
    Ob Dir dann der Anblick reicht hmmm, viele Objekte bleiben einfach diffuse Flecken da hilft einfach nur Öffnung.


    Lass mal hören,[;)]
    Andreas