Beiträge von Niklo im Thema „Okular für Refraktor“

    Hallo Rolf,
    ich verstehe Dich schon.
    Vom Aussehen und den Eckdaten ist das Okular ähnlich wie die GSO Erfle Okulare mit einem etwas größerem Feld. Vergleiche:
    https://www.teleskop-express.d…FLE-Okular---68-Grad.html
    Wenn es interessant ist, werde ich mal einen genauen Test meines 42mm Erfles am f/8 und f/9 Teleskop machen und Dir schreiben.
    Ich mache normalerweise nicht so oft Weitfeldbeobachtungen. Z.B. M42 war im 100/800 APO im günstigen 42 mm Erfle sehr schön. Die Randabbildung war mir da aber nicht so wichtig...
    Da wollte ich nur die schönen Sturkturen in M42 sehen und das war durchaus ein wunderschöner Anblick. Die Randabbildung war für mich nicht so wichtig aber auch nicht störend, zumal die Vergrößerung mit 19x sehr gering ist. Das wird beim 35 mm am 125 f/7,8 bei 28x schon stärker auffallen.
    In dem Rahmen eines Tests werde ich auch die anderen 2" Okulare mit Brennweiten zwischen 30mm und 40 mm testen und zwar auch am 4" f/9 Refraktor und am 6" f/8 (in dem Fall Newton).
    Was ich aber aus der Erfahrung mit dem Plössl Okularen sagen kann, dass es da auch eine Qualitätsstreuung gibt. Die TeleVue Plössl sind z.B. merklich besser wie meine TS Superplössl und sie sind auch deutlich teurer.
    Servus,
    Roland

    Hallo Rolf,
    jein. Ich kenne die günstigen Erfle und Plössl Okulare und dort sowohl die kurzbrennweitigen Superplössl und die langbrennweitigen Superplössl. Das langbrennweitige Erfle ist auf ähnlichen Niveau. Da ist deutlich Luft nach oben, was die Abbildung betrifft,
    Das ES 35mm mit 70° schaut von den Eckdaten und vom Aussehen wie so ein günstiges Erfle aus. Das wird sicher auch scho Spaß machen, aber nicht auf höchsten Niveau sein.
    Das 4,7 mm ist preislich eine andere Liga, ist deutlich wertiger gebaut wie meine Plössl und Erfle Okulare und bildet merklich besser ab. Es kommt im Gegensatz zu meinen Superplössl und Planetaries sogar auf der Achse an meine Orthos heran, was ich sehr gut finde (hat aber einen großen Augenabstand und ein viel größeres Feld).
    Die sehr gute Abbildung auf der Achse war für mich erhofft aber unerwartet. Ich gehe davon aus, dass man bei den günstigen Plössl, Planetaries auch bei der Fertigungsqualität gespart hat...


    Das 2" 40 mm ES ist preislich auch eine andere Liga wie das günstige 35 mm ES und die üblichen Erfles. Ich gehe daher davon aus, dass man selbst am f/8 Refraktor einen Qualitätsunterschied sehen wird. Es hat keine riesigen 68°. Ich gehe aber davon aus, dass die Radabbildung im Feld recht gut sein wird. Ich erwarte auch eine gute Fertigungsqualität mit relativ geringen Qualitätsschwankungen. Von daher wäre es für mich ein interessantes Okular.
    Servus,
    Roland

    Hallo Rolf,
    es ist interessant wie groß der Unterschied zwischen dem ES 40 mm, 62° und dem ES 40 mm 68° vom Sichtfeld und Gewicht ist.
    ES 40 mm, 62° => 2,54 ° Sichtfeld, 660g
    ES 40 mm 68° => 2,78° Sichtfeld (1020 g)
    Der Gesichtsfeldunterschied ist nicht so riesig, dafür ist das Okular mit 62° deutlich leichter.
    Servus,
    Roland

    Hallo Rolf,
    leider kenne ich das ES 70° 35 mm nicht. Ich habe aber ein ES 4,7 mm mit 82° (1,25") für Höchstvergrößerung am 150/1170 Newton. Das ES ist sehr sauber und wertig gefertigt und zeigt eine sehr gute Schärfe.


    Ich weiß nicht, wie weit sich das ES 35 mm von einem Erfle unterscheidet, aber es sollte mindestens auf dem selben Niveau wie die GSO Erfles sein.


    Wenn man ein Okular zwischen 4 mm AP und 5 mm AP haben will, dann ist das sicher eine gute und preisgünstige Wahl, wenn man es am langsamen Teleskop benutzen will.
    Wenn man etwas wertiger aussehende Okulare will, dann schaut die 62° Serie von ES interessant aus. Da gäbe es ein 40mm und ein 32 mm Okular. Dann hätte man die Wahl zwischen 4mm und 5,1 mm AP. Leider hab ich keine eigene Erfahrung mit disen Weitwinkelokularen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Rolf,
    meine Teleskope sind allesamt f/8 und langsamer (also f/9, f/11 f/15).
    Ich benutze für Weitfeld ein einfaches 2" GSO Erfle 42 mm (Gesichtsfeld: 60°, Feldblende 47 mm). Das hatte ich auch schon am 100/800 APO und M42 war darin echt beindruckend. Die "Schwingen" von M42 waren vom Balkon aus sehr schön und strukturreich zu sehen. Ich fand auch die Sternabbildung ansprechend. Du kommst mit f/7,8 ein bisserl über AP 5mm, sollte aber noch passen.
    Servus,
    Roland