Beiträge von niki im Thema „Okular für Refraktor“

    Warum Pentax das 40er nicht mehr macht, weiß ich nicht (vermutlich braucht man heute eher kurze Brennweiten, weil alle einen Dobson kaufen ;) ), bei uns auf der historischen Sternwarte (Refraktor 270/3500) ist es das Übersichtsokular schlechthin. Perfekte Qualität. Gebraucht sicher eine ebenso gute Wahl.


    Gute Qualität mit gutem Gesichtsfeld wiegt halt immer, weil da braucht man viele, ordentliche Linsen. ;))
    Beim Sternegucken geht´s letztlich ja ums Bild im Okular, vielleicht bekommst Du das "Gewichtsproblem" ja in den Griff? "Nicht so optimal" bedeutet eventuell (wie beim Ethos) nicht unmöglich? Das würde sich in guten Nächten wohl auszahlen.


    lg
    Niki

    Hallo Rolf,


    sicher auch eine Möglichkeit mit dem ES, Okulare müsste man aber immer einmal persönlich antesten, vielleicht kannst Du das Explore dann bestellen, wenn klareres Wetter angesagt wird, damit Du es ggf. zurücksenden kannst, wenn es nicht entspricht. Das Einblickverhalten und Deine Vorstellungen von Randschärfe und Augenabstand und Beaningneigung... letztlich hilft nur durchgucken. :)


    Ich würde das ES probieren, wenn es Dir sympathisch ist.
    Heinz findet das Hyperion ok, aber man hört bei ALLEN Marken verschiedene Meinungen, soviel habe ich schon mitbekommen und mitgelesen. Von "super" bis "hab ich am nächsten Tag zurückgesendet". Da sieht man, wie verschieden die Erwartungen wohl waren.
    Wenn Heinz es aber ok findet, dann treue ich dem Oku zumindest optische Qualität zu. Dem ES allerdings auch. "Leider" hab ich nur Panoptic und kenne die beiden anderen nicht.


    lg
    Niki

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenns ein bisschen "mehr" sein darf das Panoptik 35mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut. Mit knapp 730 g ist es natürlich ein schweres Trumm. ;))
    Dafür hat es 68 Grad, was bei weitem Feld schon genussvoller ist.


    lg
    Niki