Beiträge von Michael Koenig im Thema „Messung Reflexionsgrad v. Spiegeln, erweitert!“

    ... da kucke ich einmal zwei tage nicht ins forum und schon gibts es einen statistik thread [:)]


    hallo mario, danke für den hinweis, ich werde mir - aus zeitgründen (bald kommt die cebit) das thema mal am wochenende vornehmen. das was ich allerdings bis jetzt gelesen habe ich soweit in ordnung. nur muss man bzgl. der messreihen, also der art, ob man nun die spiegel nach jeder messung wechselt, oder aber immer einen spiegel durchmisst, noch einiges beachten. gross werden die unterschiede zu dem gesagten aber nicht sein. aber am wochenende schreibe ich noch etwas dazu.


    und: ja, ich verbringe diese dunstiger berliner nächte am c11 und bin immer wieder positiv überrascht, aber ich würde diese optik nun wirklich nicht als spielzeug betrachten [:D]


    michael


    ps Kurt: hast du denn die linearität der lichtfleckintensitäts messung auch als zahlenmaterial vorliegen. bei den mitunter kleinen differenzen, die hier diskutiert werden, sollte man die lineariät, bzw. die bestehende abweichung hiervon, mitberücksichtigen.