Beiträge von Doc HighCo im Thema „Antworten auf Anfängerfragen“

    Hallo Jürgen,


    schade, wenn Du das zum Anlass nimmst, Dich zurückzuziehen. Ich habe dazu mein passendes Lieblingszitat in meinem Profil. Ab und zu muß man einfach Dinge an sich abprallen lassen. Ich habe hier auch mein Fett wegbekommen. Oft sind Aussagen gar nicht so schlimm gemeint und es gibt die notorischen Mißversteher, denen man auch nicht helfen kann - sei's 'drum. Davon lasse ich mir den Spaß an meinem Hobby nicht vermiesen - Vielfalt ist wichtig, auch hier.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Olaf,


    was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Mit was kann man Dir konkret helfen? Und wieso legst Du mir in den Mund, mich würden andere Einsteiger nach nur 18 Monaten nerven? Ich habe lediglich ausdrücken wollen, daß es hier ein große Anzahl Einsteiger gibt, die sich an den angebotenen Informationsquellen bedienen und die deshalb nicht als "nervende Einsteiger" sichtbar werden im Forum - eben weil sie sich still und leise informieren und erst dann fragen, wenn sie das Gelesene nicht ganz verstanden haben. Die überwiegende Anzahl Einsteiger ist m.M.n. deshalb nicht nervig.
    Hast Du das nicht verstanden?


    Gruß


    Heiko

    Hallo Alex,


    für was sind Einsteiger Foren da? "--du verstehst was gelesenes nicht richtig oder hast fragen zum gelesenen, dann darf man doch mal nachfragen" - ja, da stimme ich Dir voll zu. Aber das setzt ja voraus, daß man sich schon selbst mal was angelesen hat, oder? Wo ist der Widerspruch und warum soll es hier still werden, wenn Einsteiger soweit wie möglich schon existierende angebotene Informationsquellen nutzen? Was hat das mit wissenschaftliche Abhandlungen in einem Einsteigerforum zu tun? Wer hat das behauptet?
    Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst Alex.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Niki et al.,


    am 30.07.2017 habe ich hier meinen ersten Beitrag auf Astrotreff als blutiger Anfänger/Einsteiger in der Materie eingestellt - vor nur 18 Monaten. Ich fühle mich in vielen Dingen immer noch als Einsteiger. Soweit ich sehe, habe ich nie danach gefragt, was ich kaufen soll oder wie etwas funktioniert, wenn ich es anderswo nachschauen konnte und mir selber einen Meinung bilden konnte. Ich denke, das machen andere Einsteiger (vermutlich die meisten) auch so. Die paar, die zu bequem sind eine Googlesuche zu starten oder im Index eines Buches nachzuschauen, sind vielleicht nicht representativ für "die Einsteiger". Von denen, die das Angebot annehmen und bei den angebotenen Informationsquellen selber nachschauen, erfährt man ja nichts. Die anderen muß man wohl erdulden.


    Viele Grüße


    Heiko