Beiträge von hanswerner im Thema „Antworten auf Anfängerfragen“

    Sorry - aber schön langsam reicht´s!!
    Ich habe diesen Thread nicht aus dem Grund angestoßen damit man sich gegenseititg beleidigt oder auf sonstige Art irgend jemand hier kleinzumachen versucht. Wenn keine sachliche Diskussion möglich ist (und so scheint es) sollten wir an der Stelle Schluss machen!


    TRAURIG - TRAURIG - TRAURIG


    Um weiteren Schaden für die Website zu verhindern, bitte ich die Admins den Thread zu sperren, ist ja echt ungeheuerlich.......

    Ich muss schon sagen - seltsam was aus meinen paar Zeilen geworden ist
    <hr noshade size="1">
    <i>Hallo zusammen, da ja immer wieder Fragen zum Einstieg in die Astronmie per Teleskop gestellt werden, möchte ich dazu mal einen hilfreichen Link einstellen:
    http://www.intercon-spacetec.com/grundlagen/index.html
    Auf der Seite wird vieles für Anfänger (und nicht nur für sie...) was wichtig zu wissen ist gut erklärt. Ich hoffe, damit geholfen zu haben </i>
    <hr noshade size="1">
    Ich hoffe, ich habe geholfen - nur wem??


    Offensichtlich ist es in Leben wirklich so das man es keinem recht machen kann.
    Irgendwer stellt Fragen und wird mit gutgemeinten Ratschlägen überhäuft, diese werden dann heftig und meist kontrovers disskutiert, solange bis der Frager noch ratloser als am Anfang ist.
    Da gibt es den schönen Spruch: Wer lange fragt geht lang irr...

    Hi Niki,


    gegen eine gute(!) Diskussion habe ich nichts, im Gegenteil. Meinungen und Ansichten untereinander austauschen ist was wundervolles - es ist immer eine Win-Win Situation. Nicht aber wenn manche meinen hier Bekehrungsarbeit leisten zu müssen. Wehe dem, der nicht mitspielt - dem droht die Inquistition!


    Ich halte überhaupt nichts von einer solchen Art Diskussion. Ich glaube Ärzte sind gebildet genug um so eine Unart unterlassen, oder einfach auch mal über Dingen stehen können!
    Um auf dein Beispiel zurückzukommen [;)]

    Ach du meine Güte - wenn ich gewußt hätte was ich mit dem Thread antstoße, hätte ich es lieber gelassen!

    Anstatt das wir uns gemeinsam an unserem Hobby freuen und jedem das gleiche Recht zugestehen das wir uns selber einräumen - nämlich das ich nach meinen gesammelten Erfahrungen einen Einsteiger beraten darf, machen wir uns nach geraumer Zeit gegenseitig fertig. Jeder spricht jedem seine "Kompetenz" ab, manche werden persönlich andere einfach unfreundlich usw...
    Das finde ich langsam echt zum kotzen (entschuldigt den Kraftausdruck, aber so empfand ich es als ich diese Zeilen schrieb)...[xx(]


    Irgendwann verliert man die Lust überhaupt noch was zu schreiben, aus Angst es könnte sich wer daran aufhängen und alles schlechtreden.......

    WOW - ein langer Artikel, wobei ich dir rückhaltlos dazu bepflichten kann. Besser hätte ich es nicht formulieren und auf den Punkt bringen können!
    Wie überall als Anfänger ist es der steinige Weg von Versuch und Irrtum der zu Erfahrung führt. Ich kann mich noch an die Aussage einer meiner Lehrer erinnern, als wir meckerten zuviel schreiben zu müssen und Folien doch besser waären, sagte er "Von der Hand ins Hirn" - später wusste ich was er damit meinte...
    Ich gebe hier an der Sternwarte Regen den Einsteigern immer den Tipp erst einmal den Himmel mit freiem Auge und Feldstecher kennenzulernen (wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, muss ich auch wissen wo es langgeht - auch ohne App), die Sternwarte zu besuchen und hier durch verschiedene Optiken beobachten und sich dann klarwerden wo der Weg hingehen soll.

    Der Link ist grundsätzlich einmal zur ersten Orientierung gedacht und die Infos auf der Seite finde ich sehr ansprechend. Ich bemerke halt sehr oft, dass auf solche Anfängerfragen entweder plötzlich der Anfrager kein Feedback mehr gibt, oder die Berater im Verlauf des Threads von Thema abkommen und sich in Kleinigkeiten verheddern, was den Anfrager nicht mehr weiterhilft.
    Wer es so will - recht und schön. Ich finde es nur dann sinnvoll wenn ein Dialog zwischen Anfrager und Berater entsteht...