Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „Einarmige "Spider"“

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für Eure freundlichen und sachlich fundierten Kommentare! Der Zusammenhang zwischen Kantenverlauf und Richtung der Beugungsspikes konnte in dem oben zitierten Thread aus dem schwarzen Forum tatsächlich an mehreren Störquellen nachvollziehbar demonstriert werden. Die fliegenden Stinkefische beziehen sich vermutlich auf den dort von gewissen Experten in der Vergangenheit gepflegten Umgangston. Die blaue Atmosphäre hebt sich da nach meinen bisherigen Eindrücken wohltuend ab.


    Möglicherweise werde ich - allein schon aus Neugier - bei passender Gelegenheit mittels entsprechend zugeschnittener Pappblenden im Strahlengang auch noch die Wirkung einer Einarmstrebe mit leicht gebogenem Profil in Augenschein nehmen. Zunächst bin ich aber schon mal einigermaßen beruhigt, dass das schräg zulaufende Profil meines jetzigen Kamerahalters eine erkennbar störungsmindernde Wirkung gegenüber geraden Streben entfaltet, obwohl ich das Profil lediglich im Hinblick auf die mechanische Tragfähikeit des Auslegers entworfen hatte.


    Nach zweijähriger Astronomie-Pause und früheren Jahren der intensiveren Mond- und Planetenfotografie will ich mich ab jetzt vorzugsweise der videobasierter DS-Fotografie widmen und mich mit den Ergebnissen auch gerne wieder in diesem Forum melden.


    Gruß, Jan

    Anlässlich der an verschiedenen Stellen immer wieder vorgetragenen Befürchtungen hinsichtlich der bildstörenden Auswirkung von einarmigen Fangspiegelhalterungen möchte ich an dieser Stelle auf eine experimentelle Untersuchung zurückkommen, die ich im Vergleich mit einem aus dünnen Blechen aufgebauten Doppelspider bereits vor zwei Jahren an meinem 10" Spiegel ("Schüsselteleskop") durchgeführt hatte. Demnach sind die bei der Aufnahme von hellen Sternen durch einen massiven Kamerahalter mit sich verjüngendem Querschnitt ausgelösten Beugungsspikes offensichtlich vernachlässigbar gegenüber den von einem geblechten Doppelspider hervorgerufenen Spikes, siehe Link.


    Gruß, Jan


    https://forum.astronomie.de/th…12349/page-5#post-1267543