Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 7635 - der "Exoplanet" in SHO-Palette“

    Hallo, Peter,


    besten Dank für Deine ausführliche Auskunft!
    Ich merke jetzt, wie "schlampig" ich bisher "gearbeitet" habe (C9.25; 200/800 Newton):
    - immer alle Frames genommen, solange die Sterne halbwegs punktförmig waren; - guiden nur manuell mit meinen Augen! (führt zu größeren Sternen; - relativ schwach schärfen oder sogar etwas weichzeichnen; -auf lokale Kontraste nicht achten, etc.
    => deshalb auch meine Vorliebe für größere, farbige Sterne [:)].
    Aufnahmen in meinem stark lichtverschmutzten Garten; FWHM-Werte gem. DSS i.d.R. umgerechnet bei 3,5-6".


    Den TS APO 80/480 habe ich auch, ebenfalls sehr scharf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Von Farbsäumen ist wirklich auch bei den hellsten Sternen nichts zu sehen! Benutze ich mit dem TV 0,8x Reducer, trotzdem bei f/4.8 keinerlei Säume!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Peter,


    wenn ich mal Deine persönlichen Gedankengänge übernehme....und das dann genauso sähe und dann bewerten sollte:...dann sind das Alles von Dir fantastische Ergebnisse geworden! Klasse!


    Was mir auch immer wieder bei Deinen Aufnahmen auffällt: die fast immer sehr, sehr gute Auflösung! Wie machst Du das bloss? Nur an der BB wird es wahrscheinlich nicht liegen...(bekomme ich auch nicht mal annähernd so gut hin)...
    Du wohnst auch nur ca. 15-20 km von mir entfernt (Hamm, NRW). Am Seeing dürfte es dann auch nicht liegen... Du benutzt einen größeren APO, während ich öfter mal mein SC bzw. den Newton verwende (vielleicht tatsächlich die Obstruktion, die die Ergebnisse verschmieren...)


    viele Grüße und bald wieder lange cs ohne Mond
    Andreas

    Hallo, Peter,


    die rötlicheren Nebelfarben finde ich persönlich besser.
    Mein weiterer subjektiver! Eindruck: Deine Sterne sind zwar sehr fein, aber es sind kaum Sternfarben zu erkennen! Die hellen Sterne sind alle weiss, so erscheint es auf meinem Monitor, der schon farbstark eingestellt ist. Kann es sein, dass die Sterne fast alle ausgebrannt sind?
    Größere farbige Sterne hätten besser zu den rötlichen Nebeln gepaßt, denke ich.
    An das folgende Bild des Kollegen Hermann von Eiff habe ich dabei gedacht. Schau mal selbst...
    z.B.: links unten und rechts unten von der Blase sollte es einen gelben und einen blauen Stern geben...bei Dir sind die beiden Sterne rein weiss...


    https://forum.astronomie.de/th…g=attachment99723&slide=0


    viele Grüße und endlich wieder länger cs
    Andreas

    Hallo, Peter,


    die Auflösung in der Blase ist toll geworden! Dein guter APO und Dein aktuelles Seeing bei den Aufnahmen werden dazu beigetragen haben!
    Die Farbgebung ist Geschmacksache; persönlich gefällt sie mir nicht: ich hätte das HA stärker betont (etwas rötlichere Nebelgebiete) und, wenn möglich, noch etwas RGB, nur für die Sterne, hinzugefügt.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas