Beiträge von walti im Thema „Astrofotografie mit Film“

    hi marco


    Ich stimme gerald voll zu. Falls du eine manuelle kamera hast, stehen ja ein paar tests nichts im wege. Der elitechrome 200e ist aber ein diafilm, nur so als hinweis. Dann gäbe es noch den Fuiji provia 400, der ist nicht soooo rotlastig wie der 200e. Übrigens auf meiner hp habe auch was in sachen fotografie zusammengestellt. Der film at immer eine fixe grösse (kleinbild oder 6x6), mit 9x13 oder 10x15 meinst du das abzugsformat. Das kann insofern beliebig gewählt werden solange das negativ oder das diapositiv die vergrösserung zulässt (korn).
    Eine dslr ist sicher was feines, kann aber auch eine kostenfrage sein. Evtl wäre noch eine webcam in betracht zu ziehen. Nur ist da halt nicht viel mit deep sky.....


    gruess
    Walti

    hi marco


    Darf ich geralds antwort ein wenig ergänzen.
    Wir müssten die analoge und die digitale fotografie schon ein wenig trennen, obwohl bei beiden varianten von iso und minuten gesprochen wird.
    Bei der digitalen fotografie kann es sinn machen anstatt eine aufnahme von 30 minuten zu machen diese in 6x10 minuten aufzuteilen. Da die bilddaten digital vorliegen, können die einzelnen aufnahmen mit bildbearbeitungsprogrammen zusammen gefügt werden. Ergo wieder ein 30 minuten bild. Der vorteil der ccd ist die sofortige verfügbarkeit des bildes. Nachteil weniger grosses auflösungsvermögen und farbdynamik,hängt natürlich vom ccd chip ab. Farbdaten liegen zw 8 und 16 bit vor.


    In der analogen fotografie sind sog. compositaufnahmen möglich. D.h das selbe objekt wird mehrmals fotografiert und die negative oder positive werden übereinander gelegt und auf papier belichtet. Ist ein wenig mühsam und wird durch scannen ersetzt. Gescannte bilder können ebenfalls mit einer software bearbeitet werden.
    Nachteile der filmschicht. Das ergebnis ist nicht sofort sichtbar. Je grösser die iso (empfindlichkeit) desto gröber das korn. Belichtungszeiten von bis zu einer stunde. Vorteile : grosses auflösungsvermögen, grosser kontrast bei diafilmen eine unerreichte brillianz.


    Gruss
    Walti