Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Welchen Dobson?“

    Ich schreib demnächst mal meine persönlichen Eindrücke zusammen.


    Ganz kurz; Hinsichtlich Stabilität alles prima, Nachführung auch gut, Kraftaufwand im richtigen Bereich und vor allem ausgewogen zwischen Alt- und Azimut, Spiegel mindestens prima, eher absolut Top.


    Vielleicht ein Manko: Spiegel wohl aus BK7, daher etwas träge beim auskühlen. Hier gibt's aber auf Nachfrage eine Lüftereinheit mit 3 Lüftern...



    Gruß Horst

    Für einen belastbaren Erfahrungsbericht fehlt mir schlicht die Erfahrung und Vergleiche.
    Aber meine persönliche Vorstellungen wurden allesamt erfüllt und übererfüllt und ich habe immer noch das gute Gefühl mit dem Kauf alles richtig gemacht zu haben, was bei mir eher selten der Fall ist.


    Ich bin ziemlich sicher, das Preis-Leistungsverhältnis beim Taurus ist kaum zu toppen.


    Gruß Horst