Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Kaufberatung Dobson 10"“

    Der Vorbesitzer war übrigens mit dem Teleskop restlos überfordert. Encoder schon falsch eingebaut. Wollte ein Teleskop um den Saturn zu sehen und bekam diesen empfohlen.


    Für mich dann ein Schnäppchen....

    Der Zusammenbau der Encoder ist wirklich etwas zickig. Ich erinnere mich auch irgendwo noch ein Stückchen Pappe unterlegt zu haben, und musste zuallererst die Schraube der Azimutlagerung immer wieder korrigieren, etwas zu locker und es funktionierte nicht, etwas zu fest und der Widerstand war zu hoch. Wie gesagt, Spass damit hatte ich keinen....

    Ich selber hatte vorher einen Orion XTi 12" und war mit Spiegelqualität und allgemeinem Handling sehr zufrieden.Auch schwere Okulare waren aufgrund der prima Einstellbarkeit der Reibung kein Problem. Mit dem Intelliscope könnte ich persönlich aber, trotz ordnungsgemäßer Funktion, wenig anfangen. Ich fand es absolut unbefriedigend auf ein grünes Pfeildisplay zu starren statt himmelwärts....


    Für mich DIE Lösung war und ist der schon empfohlene Telradfinder in Verbindung mit dem Deepskyatlas. Und dann Learning by doing....


    Gruß Horst