Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „Gewicht Skywatcher Skyliner 250PX Dobson?“

    Hallo Christian,


    Ich wollte dich eigentlich auf die Herstellerseite von Skywatcher hinweisen, dort sind auch die einzelnen Versandgewichte inklusive Verpackung angegeben (das Gewicht der Verpackung ist ja auch nicht zu vernachlässigen und kann man nur geschätzt abziehen).


    Der 10“ Volltubus ist da gar nicht mehr gelistet, kann vielleicht sein dass sie ab 10“ nur noch den Flextube anbieten wollen?! Das Gewicht vom 10“ Flextube sollte aber nicht allzu sehr abweichen und dieses wird mit 15 + 18 Kg inkl. Verpackung angegeben.


    https://www.skywatcher.com/product/bk-dob-10-collapsible/


    Grundsätzlich kenne ich das Problem mit der Gewichtsangabe von Dobson-Teleskopen bei vielen Händlern. Gerade ab 10“ aufwärts wird oftmals nur ein Gewicht von Tubus oder Rockerbox angegeben, kein Gesamtgewicht (könnte ja auch abschreckend wirken :D). Oder es wird sogar fälschlicherweise zu viel angegeben, z. B. 50 Kg (wohl eher Gesamtgewicht) für eine Rockerbox.


    Grüße und cs
    Jörg