Beiträge von Olorin im Thema „Gewicht Skywatcher Skyliner 250PX Dobson?“

    Hallo Christian,


    gleich vorweg: ich kann Dir die exakte Masse nicht angeben. Ich vermute jetzt einfach mal, Du liebäugelst damit, das Teleskop als Einheit zu tragen.
    Ich habe den Skywatcher 10" in der Flextube-Ausführung. Und obwohl ich das Teleskop nur 10m auf die Terasse trage, bin ich heilfroh, dass der Tubus sich so leicht aus der Rockerbox entnehmen und wieder einsetzen lässt. Auch der Transport in einem (durchschnittlichen) Auto geht nur in zwei Teilen.


    Ansonsten viel Öffnung für akzeptables Geld. Für mich war es für den Einstieg sogar etwas zu groß, ich hätte ein leichteres Teleskop vermutlich öfter eingesetzt (ich habe anfangs nicht zerlegt...). Den Flextube würde ich nicht mehr nehmen, sondern auch den Volltubus.


    Viele Grüße
    Dominik