Beiträge von Mettling im Thema „Gibt es "wirklich gute" Zenitspiegel?“

    Hallo Annette,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silver</i>
    <br />Dieser Tage hab ich gelesen, dass die Okular-Designs fast alle für Refris, SC und Mak gebaut sind. Ausser z.B. Nagler und eine Vixen Serie namens LVW. Die seien mit schnelleren Newtons im Fokus designed, pun intended. Newtonians produzieren ein konkaves Bild, die anderen ein konvexes. Die meisten Okus erwarten per Design ein konvexes Bild und geben es an Dich weiter. So weit das Gelesene.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du dazu mal eine Quellenangabe? Mich interessiert das sehr, ich würde das gerne mal nachlesen.
    In einem Zenitspiegel sitzt normalerweise nur ein Spiegel, nicht zwei. Verwechselst Du das eventuell mit einem Dachkantprisma?
    Und ein Spiegel lenkt das Bild nur um. Er verzerrt es nicht (sollte er zumindest nicht) und ändert auch nichts an der Bildfeldwölbung.


    Bis dann:
    Marcus