Beiträge von silver im Thema „Gibt es "wirklich gute" Zenitspiegel?“

    Hallo Taukappe,
    Dieser Tage hab ich gelesen, dass die Okular-Designs fast alle für Refris, SC und Mak gebaut sind. Ausser z.B. Nagler und eine Vixen Serie namens LVW. Die seien mit schnelleren Newtons im Fokus designed, pun intended. Newtonians produzieren ein konkaves Bild, die anderen ein konvexes. Die meisten Okus erwarten per Design ein konvexes Bild und geben es an Dich weiter. So weit das Gelesene.


    Jetzt denke ich mal laut vor mich hin und hab keine Ahnung, ob das Denken irgendwie Richtung Antwort oder gar Abhilfe gehen kann.
    Die beiden Spiegel im Zenitspiegel verflachen die konvexe Wölbung, die die allermeisten Okus per Design eigentlich erwarten und die die Refris ja auch produzieren. Das Bild wird durch's Verflachen leicht verzerrt und dadurch tatsächlich kontrastärmer. Obwohl der Spiegel hypersupergute Qualität hat.
    Und Dein sensibilisiertes Auge und Gehirn nehmen das als Streulicht wahr oder interpretieren es als Streulicht.


    Könnte man diese Hypothese irgendwie testen? Da du darauf schon sensibilisiert bist, müsstest Du selbst testen.
    Ah. Eventuell ja so: Du nimmst ein paar Deiner normalen Okus und Zenitspiegel mit zu einem F5 oder schnelleren Newton. Dort guckst Du erst nach dem Streulicht-Effekt in Deinen Okus ohne Zenitspiegel. Dann mit Zenitspiegel. Falls meine Idee in die richtige Richtung geht, weisen Deine Okus ohne Zenitspiegel im schnellen Newton mehr "Streulicht" oder sowas in der Art auf - aber mit ZS weniger.
    Weil der ZS das konkave Bild des Newtons ja verflacht (wie der Fangspiegel auch!?) und Dein spezielles, sensibilisiertes Gehirn deshalb den mismatch zwischen Oku und schnellem Newton dann nicht mehr so doll wahrnimmt.


    Mit gespanntem Gruss Silver