Beiträge von Taukappe im Thema „Gibt es "wirklich gute" Zenitspiegel?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll eine Dame gegen einen Spiegel in Schminkgröße haben? ;))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...es ist der (ihr bekannte) enorme Preisunterschied, trotz vergleichbarer Spiegelgröße!


    ...daher müßte evtl. als Kompensationskauf, dem Kaufpreis des Zenitspiegels entsprechend, z.B. ein mindestens ähnlich teures Handtaschenexemplar angeschafft werden in dessen `unendlichen Tiefen´ ein billiges/günstiges (aber zeitweilig durchaus hilfreiches) Schminkspiegelexemplar verstaut (..oder verzweifelt gesucht..) werden kann... :)) [:o)]

    Hallo Niki,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hab zwar auch 2 x 2" GSO für die Maks, aber ich könnte mal versuchen, die zu vergleichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...sehr gerne!


    Es wäre (sicherlich nicht nur für mich) interessant zu wissen welche Ergebnisse/Unterschiede `deine Augen´ sehen.

    Sooo Leute,


    erst mal ein herzliches Dankeschön an alle (vor allem an Oliver) für´s mitteilen eurer lehrreichen Erfahrungen! [:)]


    So wird beim nächsten Zenitspiegel also nur noch zwischen Baader oder TeleVue zu entscheiden sein, sofern der Lichtweg von 120mm nicht überschritten wird.


    ....bin mal gespannt was meine "Angebetete" zur geplanten Anschaffung sagt...? [8D]

    Hallo Leute,


    ich hab´ im Laufe der letzten paar Jahre einige 2-Zoll Zenitspiegel, von allseits bekannten Marken/Herstellern, an verschiedenen Refraktoren (Achromaten u. ED´s) ausprobieren können/dürfen.


    Alle ZS lagen im Preisbereich von ca. 100€ bis 300€.
    Alle wurden/werden vollmundig beworben mit "dielektrischer Verspiegelung, 99% Reflektivität u. einer Oberflächengenauigkeit von 1/10 oder 1/12 Lambda".
    ...ergo sollte doch das Beobachtungserlebnis mit oder ohne ZS (fast) nicht unterscheidbar sein...?
    ...mitnichten!...egal ob Achromat o. ED...ohne ZS war das Bild immer (etwas) heller u. vor allem kontrastreicher...irgendwie knackiger..!


    Alle (von mir benutzten) ZS produzier(t)en sichtbar Streulicht!...was eigentlich bei einem "genauem/glatten" Spiegel nicht o. kaum wahrnehmbar sein sollte....oder irre ich?


    Daher drängen sich mir folgende Fragen auf:
    Wie seriös sind die Angaben bzgl. Reflexion u. Oberflächengenauigkeit?
    Worauf bezieht sich die Angabe der Oberflächengenauigkeit...auf die Spiegelschicht oder auf den Glasträger darunter...oder beides?


    ...oder werden mit den Spiegelangaben nur inflationäre Zahlenspiele betrieben damit der Kunde kauft..?


    ...gibt es "wirklich gute Zenitspiegel", und wenn ja, wo?


    P.S. Baader macht (schon länger?) keine Angaben mehr zum Reflexionsvermögen ihrer Zenitspiegel.