Beiträge von stefan-h im Thema „Habe ein Teleskop geerbt und bin ratlos“

    Hi,


    das Bild mit dem Mond hast du ganz gut hinbekommen.


    Das zweite zeigt das Okular, Einblick von hinten? Das Objektiv (Bild 4-5) scheint etwas trüb zu sein, ob nur Staub außen oder auch innen ist so nicht erkennbar. Aber reinigen sollte das jemand, der sich damit auch gut auskennt, wäre schade, wenn die Linsen durch falsches Reinigen beschädigt werden.


    Die fehlende "Schraube" dürfte eine Art Flügelmutter gewesen sein, das bild zeigt auch den schräg stehenden Sucher. Die Oberfläche hier und auch auf dem letzten Foto deuten auf frühere schon nicht so ganz sachgerecht durchgeführte Reinigungs- oder Polierarbeiten hin, auch da nicht zuviel versuchen.


    Jedenfalls ein sehr hübsches Teil. Vielleicht kannst du mal Kontakt mit Karsten aufnehmen, der könnte bezüglich Reinigung der Linsen und auch anderen Fragen bestimmt weiterhelfen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo suralanda,


    vielleicht vorsichtshalber zu erwähnen- bitte nicht an den Messingflächen putzen (außer mit einem weichen Tuch abstauben) und falls die Linsen verschmutzt sind- auch an denen nicht herumwischen oder reiben. Das würde das schöne alte Stück schlagartig im Wert heftig heruntersetzen bzw. die Linsen könnten verkratzt werden. [B)]


    Macvht auch mal ein Foto von vorne, also von der Linse vorn und vom hinteren Ende. Sitzt da eine Linse drin? Auch vom Sucher mal die Linsen ablichten (der scheint deutlich schief zum Tubus zu stehen).


    Gruß
    Stefan