Beiträge von suralanda im Thema „Habe ein Teleskop geerbt und bin ratlos“

    Hallo Michael,


    joshinils ist mein Sohn, der mir geholfen hat die Bilder hoch zu laden.
    Ich kann nicht sagen, ob da Wischtechnik verwendet wurde, sieht eher so aus, als hätte jemand das falsche Reinigungsmittel benutzt...
    Aber ich bin da totaler Laie und kann das nur mit meinen Messingkerzenständern vergleichen...
    :)

    Hallo an Alle,


    nochmal danke - nein, verkaufen möchte ich es auf keinen Fall, das soll hier stehen bleiben. Ich möchte es nur auch vernünftig benutzen können. Dazu gehört wohl erst einmal die LInsen putzen (gerne mit Hilfe) um den Sucher befestigen.
    (==>) Hannes, gerne später - ich melde mich, wenn ich dafür Zeit habe. (Gerade etwas hektisch hier alles)
    (==>) Karsten - hoffe das hat mit der pn geklappt, sonst melde Dich doch noch einmal bitte, wäre super.
    :)

    Hallo an Alle,


    nochmal danke - nein, verkaufen möchte ich es auf keinen Fall, das soll hier stehen bleiben. Ich möchte es nur auch vernünftig benutzen können. Dazu gehört wohl erst einmal die LInsen putzen (gerne mit Hilfe) um den Sucher befestigen.
    (==>) Hannes, gerne später - ich melde mich, wenn ich dafür Zeit habe. (Gerade etwas hektisch hier alles)
    (==>) Karsten - hoffe das hat mit der pn geklappt, sonst melde Dich doch noch einmal bitte, wäre super.
    :)

    (==>)stardust:
    danke, für link und Kurzanleitung (auf englisches googeln hätte ich auch mal kommen können...)
    Ich habe leider nur das Okular geerbt, das sich darin befindet. (Außer ich finde noch eine Kiste im Keller, aber es sieht nicht gut aus)
    Das Teil ist irgendwie zu locker eingesetzte, von der Stellschraube abgesehen muss ich es nach oben oder unten drücken um etwas zu sehen, das läßt sich vermutlich ändern.
    Das obere "eyepiece" ist locker, dort fehlt eine Art Fixierschraube. (das hat bestimmt einen anderen Namen...)
    Und zum gucken habe ich es bis jetzt nur aus dem Fenster gehalten, einmal war es im Garten, aber allein das Stativ ist größer als ich und aus Holz - nicht klappbar. Mit 2 Personen ist es transportierbar, jetzt nicht gerade "to go".
    Ich probiere nochmal aus es zum Test mit Klebeband zu befestigen und richte es mal die Tage auf den Mond. (Bitte nicht böse sein, sollte das sehr dilettantisch klingen, aber ohne Fixierung kann ich es schwer probieren)
    (==>)Kalle
    ja - das weiß ich, ist nur ab, da es sonst den Wintergarten quer okkupiert. :)
    Aber danke trotzdem, viel mehr Ahnung habe ich dann auch nicht.
    (==>)Alle
    wirklich danke für die ganzen Antworten!

    Hallo an Alle,


    ich habe ein altes riesiges Messing-Teleskop geerbt, keine Anleitung und keine Ahnung.
    Ich würde gerne damit in den Himmel schauen können ohne eine vollständiges Astronomiestudium zu absolvieren oder mir Feinmechanik anzueignen.
    Leider ist oben bei dem Aufsatz so etwas wie eine Schraube abgebrochen und ich kann nicht beurteilen, wie der Zustand ist. (sieht ansonsten heile aus)
    Gibt es Menschen, die so etwas reparieren/justieren können ? Und mir zeigen, wie das funktioniert, falls machbar?
    Auf dem Schild steht : W. Watson & sons. High holborn. London. “Popular” 1059.
    Mir ist es leider nicht gelungen dazu etwas zu googeln, auch nicht zu Reparaturen von alten Geräten.
    Bin sehr dankbar für Hilfe.
    :-), suralanda