Beiträge von suralanda im Thema „Habe ein Teleskop geerbt und bin ratlos“

    Hallo Michael,


    joshinils ist mein Sohn, der mir geholfen hat die Bilder hoch zu laden.
    Ich kann nicht sagen, ob da Wischtechnik verwendet wurde, sieht eher so aus, als hätte jemand das falsche Reinigungsmittel benutzt...
    Aber ich bin da totaler Laie und kann das nur mit meinen Messingkerzenständern vergleichen...
    :)

    Hallo an Alle,


    nochmal danke - nein, verkaufen möchte ich es auf keinen Fall, das soll hier stehen bleiben. Ich möchte es nur auch vernünftig benutzen können. Dazu gehört wohl erst einmal die LInsen putzen (gerne mit Hilfe) um den Sucher befestigen.
    (==>) Hannes, gerne später - ich melde mich, wenn ich dafür Zeit habe. (Gerade etwas hektisch hier alles)
    (==>) Karsten - hoffe das hat mit der pn geklappt, sonst melde Dich doch noch einmal bitte, wäre super.
    :)

    Hallo an Alle,


    nochmal danke - nein, verkaufen möchte ich es auf keinen Fall, das soll hier stehen bleiben. Ich möchte es nur auch vernünftig benutzen können. Dazu gehört wohl erst einmal die LInsen putzen (gerne mit Hilfe) um den Sucher befestigen.
    (==>) Hannes, gerne später - ich melde mich, wenn ich dafür Zeit habe. (Gerade etwas hektisch hier alles)
    (==>) Karsten - hoffe das hat mit der pn geklappt, sonst melde Dich doch noch einmal bitte, wäre super.
    :)

    (==>)stardust:
    danke, für link und Kurzanleitung (auf englisches googeln hätte ich auch mal kommen können...)
    Ich habe leider nur das Okular geerbt, das sich darin befindet. (Außer ich finde noch eine Kiste im Keller, aber es sieht nicht gut aus)
    Das Teil ist irgendwie zu locker eingesetzte, von der Stellschraube abgesehen muss ich es nach oben oder unten drücken um etwas zu sehen, das läßt sich vermutlich ändern.
    Das obere "eyepiece" ist locker, dort fehlt eine Art Fixierschraube. (das hat bestimmt einen anderen Namen...)