Beiträge von stefan-h im Thema „Welchen Apo?“

    Hi Mario,


    mit einem Reflektor würdest du dir ein paar Probleme einfangen, die du mit einem Refraktor nicht hast.


    Daher würde ich zum Einstieg bei einem APO bleiben, aber den eine deutliche Nummer kleiner und damit natürlich auch günstiger wählen.


    In Wien und Linz findest du jeweils einen Laden, im Internet auch und dort wirst du durchaus gut beraten.


    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=3_Apochromat#m


    Das kleine Lacerta Quadruplet wäre eine gute Möglichkeit.


    Gruß
    Stefan

    (==>)silver,


    du hast die Beiträge schon ganz gelesen? Was soll der Hinweis auf Schmalband-Filter mit dem ganzen Rest?


    Mario hat bereits eine Kamera und zwar diese- ZWO Kamera ASI 294 MC Pro <font color="yellow">Color </font id="yellow">und damit wird das mit Schmalband-Filtern wohl nix werden. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pass auf, dass Du wirklich nicht über 6kg kommst in der OTA. Nicht über 6kg bedeutet automatisch eine Brennweitenbegrenzung, deren Hebelwirkung die HEQ wohl noch gut verträgt, und eine ebensolche automatische aperture-Begrenzung bei +- 100mm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das muss man auch erst mal mehrfach durchlesen- welche Zusammenhänge in der Überlegung stecken könnten- sinnige oder zutreffende jedenfalls nicht


    gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br />Hallo Mario,


    Du bist also 14 jahre alt und hast das Geld für eine Astroaustattung über mehrere k€.... okay, Österreich scheint ein Hort der Glückseeligkeit zu sein.


    Sei mir bitte nicht böse, Du solltest schon vorab UNS genauer schreiben, wer Du bist, was Du tust und woher Du das viele Geld hast. Ich bin nun seit über 30 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und ICH denke, dass ein 14-Jähriger ( der übrigens sich so ausdrückt wie Du ) schwer zu beraten ist.


    Also, ich (und ich bin Physiker und seit meiner frühen Jugend an der Natur interessiert) hatte mit 14 eher zweibeinige Interessen.


    Sorry
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht das noch depperter? [V][:(!] Was geht dich an, woher er das Geld hat und weshalb sollte er dir was über seine Person erzählen?

    Hallo Mario,


    erst mal noch willkommen hier beim Astrotreff.


    Ich dreh den Spieß mal um- an welche Kamera und an welche Montierung hast du denn gedacht bzw. hast du dir vielleicht schon angeschafft?


    Ohne das zu wissen kann dir niemand wirklich eine Empfehlung zum APO geben. Rein vom Geldbetrag für diesen könnte das z.B. dieser FC-100 DF oder FSQ-85EDX oder ESPRIT 150ED APO oder dieser TOA-130NS sein. Liegen alle in deinem Preisrahmen, aber unterscheiden sich deutlich in Öffnung, Brennweite und vor allem im Gewicht- letzteres muss ja von der Montierung bewältigt werden.


    Gruß
    Stefan