Beiträge von Gerd-2 im Thema „Welchen Apo?“

    Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte ihr mir sehr gute Apos empfehlen(2000-6000€). Dieser sollte aber sehr gut für die Astrofotografie geeignet sein (Deep Sky). DANKE!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dazu müsstest du uns aber erst einmal sagen was du genau machen möchtest, DS allgemein ist da zu ungenau.
    Daraus folgt dann die Brennweite die du benötigst und erst dann können wir über Öffnung und konkretes Teleskop reden.
    Du hast jetzt einen Chip mit 23mm Diagonale, möchtest du zb. den Andromedanebel vollständig auf deinen Chip bekommen darf die Brennweite des Teleskops nicht größer als 430mm sein.
    Möchtest du hingegen zb. den Ringnebel fotografihren sind 430mm Brennweite recht wenig.


    Ich würde dir dringend empfehlen erst einmal mit moderater Brennweite in die DS Fotografie einzusteigen.
    Also überlege dir erst mal welche Objekte du angehen willst, und suche dir da nicht gleich Objekte mit sehr kleiner scheinbarer Ausdehnung aus, dann schauen wir welche Brennweite du dafür mit deiner ASI 294 benötigst.
    Dann können wir über die Blende also die Öffnungszahl reden und erst dann über Öffnung und konkretes Teleskop.
    Wobei es dann letztlich auf einen Kompromiss zwischen gewünschter Öffnungszahl, Tragfähigkeit deiner Montierung , Preis des Teleskops und Transportierbarkeit hinauslaufen wird.


    Du schreibst das du schon ein kleines Teleskop zuhause hast. Was denn für einen, welche Öffnung welche Brennweite?
    Hast du da die ASI 294 schon mal dran gehabt?
    Wenn ja womit bist du nicht zufrieden, hast du einen Flattener verwendet, den richtigen Abstand, war etwas verkippt und und und.
    Wenn etwas nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis bringt darf man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen nach dem Motto das Teleskop für 500 bringt es nicht dann kauf ich mir mal eines für 5000 und dann hab ich auf Anhieb super tolle Aufnahmen.
    Ohne Erfahrung und zb. mit falschem Abstand des Flattener, schlecht getroffenem Fokus und mangelhafter Nachführung wird auch das teure Teleskop kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
    Für gute Astoaufnahmen benötigt man vor allem sehr viel Erfahrung, dann kann man auch mit einem gut abgestimmten kleinen 500 € Teleskop fantastische Ergebnisse erreichen.


    Grüße Gerd