Beiträge von silver im Thema „Welchen Apo?“

    Also... wenn ich ein HEQ5 Pro hätte und mich schon gut mit ihm, seinen Tücken und Stärken auskennte, und dann jetzt einen Apo und Kamera für astrophotography anschaffen könnte,


    würde ich in Schmalband-Filter investieren. Hast Du sowas schon gesehen und spricht Dich das ästhetisch an? Mich ja. Ausserdem finde ich es zum Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene auf den Bildern interessanter. Hier guck mal: http://www.astrobin.com/search…d_radius&page=1&t=all&d=i


    Bis Seite 4 siehst Du dort Bilder, die a) mit Schmalbandfiltern, hier 3nm SII als Such-Kriterium, gemacht wurden und b) mit Teleskopen, die pi mal Daumen zu Deiner HEQ5 passen dürften, d.h. mit ~100mm aperture.


    Filter kosten ne Stange Geld. Vielleicht willst Du vom APO-Budget dafür was abzweigen? https://www.astroshop.de/l-rgb…d-sii-2-filterset/p,20170
    Aber mit Filtern dauert AP auch länger. Darauf muss "die Story im Kopf" passen: bin ich der neugierige Ästhet mit Kill-instinkt? Dann befriedigt normale Farb-AP mich. Deine bereits vorhandene ZWO deutet vll darauf hin, dass Du so ein Typ bist?
    Oder bin ich der neugierige Ästhet mit Pirsch-Instinkt? Dann habe ich sozusagen Lust auf den langen Weg mit Filtern.
    Falls Lichtverschmutzung an Deinem Standort ein Thema ist, sind Schmalband-Aufnahmen ein seeehr gutes Mittel, das Hobby doch noch mit tollem Erfolg zu verfolgen. Wie ich las dann aber nicht mit breiten Schmalbandfiltern ;) von 12nm sondern je schmaler je besser - also lieber 8nm, 6nm oder am besten gar 3nm. Je schmaler, je länger ist die notwendige <u>insgesamte</u> Belichtungszeit.


    Leider hab auch ich mangels Erfahrung keine Empfehlung as in : "Nimm Apo X und damit wirst Du glücklich." Pass auf, dass Du wirklich nicht über 6kg kommst in der OTA. Nicht über 6kg bedeutet automatisch eine Brennweitenbegrenzung, deren Hebelwirkung die HEQ wohl noch gut verträgt, und eine ebensolche automatische aperture-Begrenzung bei +- 100mm.
    Falls sich hier gar niemand mehr explizit empfehlend äussert, wende Dich vll einfach an Tommy Nawratil bei https://teleskop-austria.at in Wien. Der ist zwar Verkäufer, aber ich glaub bestimmt, der berät empathisch und vor allem auch in astrophotography sehr kompetent, weil's sein eigenes Hobby ist https://www.astrobin.com/users/tommy_nawratil/ .