Beiträge von Niklo im Thema „Welchen Apo?“

    Hallo Bernhard,
    ich sehe es ähnlich wie der Andreas und der Stefan. Es geht uns nichts an, woher der Mario sein Geld hat. Ich freue mich ehrlich sogar für ihn. Ich kenne durchaus mehrere, die sich auch schon mit 14 (oder jünger) für Astronomie begeistert haben. Da braucht sich keiner rechtfertigen, wenn er sich schon früh für Astronomie interessiert.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag: Unabhängig welche zweibeinigen Interessen Du meinst, es wird immer Leute geben, die dasselbe zu Dir oder uns sagen werden. Meist sind es Leute, die nichts mit Astronomie zu tun haben und nicht erkennen können, dass man trotz Astronomie auch andere ("normale") Interessen haben kann...

    Servus Mario,
    leider hab ich noch kein eigene Erfahrung in Deepskyfotographie.
    Ich habe schon gute Bilder gesehen, die mit dem 90 mm Triplet APO gemacht wurden:
    https://www.teleskop-express.d…---2-5--Okularauszug.html
    oder mit einem der 80 mm f/6 Triiplet APOs:
    https://www.teleskop-express.d…A-Zahnstangen-Auszug.html
    oder mit besserem OAZ:
    https://www.teleskop-express.d…r-Touch-Okularauszug.html
    Eine richtige Empfehlung aus eigener Erfahrung kann ich da be Deepsky nicht geben, aber ich hab gute Fotos mit beiden APOs gesehen.
    Servus,
    Roland