Beiträge von K-H_49 im Thema „Meteoriteneinschlag auf Mond gefilmt“

    Hallo Mondbeobachter,


    das ist ja ein ganz seltenes Ereignis. Leider habe ich erst später begonne zu beobachten.


    Nach meinen Überlegungen waren die Bedingungen zum Beobachten besonders günstig:


    Einschläge auf dem Mond werden geschuldet der gebundenen Rotation vorzugsweise auf der "westlichen Seite" erfolgen, denn diese ist auf der Mondbahn die Vorderseite.


    Wann kann man so etwas beobachten? Das Mondlicht darf nicht zu hell sein, damit ein solcher kurzer Lichtblitz wahrgenommen werden kann. Neben einer Mondfinsternis kann ich mir vorstellen, sind die Zeiten des zunehmenden Mondes günsig, wenn das aschgraue Licht zu sehen ist.


    Trotz dieser Überlegungen wird es sicherlich ein großer Zufall sein, erneut so einen Einschlag zu erfassen.