Beiträge von stefan-h im Thema „Meteoriteneinschlag auf Mond gefilmt“

    Hi Armin,


    Selbstentzündung? Dazu müsste ja Sauerstoff vorhanden sein. [:)]


    Nö, ist doch ganz einfach, die kinetische Energie wird beim Aufschlag umgesetzt. Ein Teil bewegt Mondgestein, der vermutlich größere Teil wird in Reibungswärme umgesetzt. Dadurch glüht die Einschlagstelle kurz hell auf und weggeschleudertes glühendes Material wird als Blitz sichtbar.


    Durch die Verteilung und niedrigen Tempraturen kühlt alles wieder schnell ab, daher eben nur kurz als heller Blitz sichtbar.


    Es soll ja Schmiedemeister geben, die nur durch längeres kräftiges Schlagen mit dem Schmiedehammer auf ein Stück Eisen dieses zum Glühen bringen- die 2kg Meteorit waren da halt nur ein bisserl schneller als der Hammer.


    Gruß
    Stefan

    Hm, wenn man als Geschwindigkeit mal 40km/s annimmt kommt man auf 20,7GJ, war der Brocken 60km/s schnell landet man schon bei 46,74GJ- das enstpricht lt. Wiki freiwerdende Explosionsenergie der zweitstärksten konventionellen Bombe respektive 10,5t TNT- also schon ganz ordentlich [:D]


    Gruß Stefan