Beiträge von Hellbringer im Thema „Übliche Frage nach Anfänger-Teleskop“

    Hallo Forenmitglieder,


    ich hatte mir nun endlich ein Teleskop bestellt. Es ist das Skywatcher 150/1200 geworden. Natürlich dann zwar mit einem 2" Okularauszug und 1,25" Okularen. Der Zusammenbau ging echt schnell in der ersten Nacht dann mal durchgeschaut. Dabei hatte ich dann erst mal mit den wahrscheinlich üblichen Anfängerproblemen zu kämpfen. Orieniterung mit Hilfe einer Sternenkarte geht offensichtlich nicht mal eben so am Abend wenn man sich das kurz vorher mal anschaut :) Leider kam dann erst mal viel privater Kram in die Quere, so dass weitere Beobachtungsversuche auf der Strecke blieben. Aber mein erster Eindruck von deisem Teleskop als Anfänger ist toll. Als erstes Objekt hab ich dann mal den Mond anvisiert und viele Strukturen gesehen, die ich natürlich im Moment noch nicht deuten / benennen kann. Aber es war schön.
    Nun tauchen Fragen zum Mondfilter auf, aber die werde ich gleich in einen seperaten Thread stellen.


    Ciao
    Daniel

    Aloa,


    nun das klingt alles sehr interessant und ich habe mir hierzu auch schon gedanken gemacht, aber ich lasse in diesem Fall meine dann anfallenden praktischen Erfahrungen sprechen, die ich im Laufe der Zeit dammeln werde. Also erst mal belasse ich es bei dem Standardsucher und werde mir dann bei Problemen Gedanken zur möglichen Lösung machen.


    Wegen des eigentlichen Dobsons habe ich noch keine Entscheidunge gefällt, ich lass mir hierzu dann doch noch ein wenig Zeit und werde nach weiteren Recherchen zum Okular dann eine Entscheidunge treffen.
    Erst mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.


    Ciao
    Daniel

    Aloa,


    nun, dass werdet ihr hier sicherlich besser beurteilen können. Dieser (Astro)Shop hat mich aber auch schon "stutzig" gemacht, da auch andere Seite schließlich immer wieder zu diesem Shop führen.


    Letztlich geht es mir aber erst mal nur um die rein technische Frage, ob es sich auf lange Sicht lohnt einen 2" Okkularauszug zu nutzen? Wie dieht das mit den Preisen für bessere Okulare aus im Vergleich zu 1,25" und wie ist es wenn ich mich begeistern kann und später was größeres kaufen will? Schließlich liest man ja immer wieder, dass sich gute Okualre einfach lohnen und dass man diese dann auch lange behält / behalten kann. Wie sieht das mit größeren / professionelleren Teleskopen aus? Haben die eher 1,25" Okulare oder 2"?


    Ciao
    Daniel

    Hi,


    ich lese gerade auf dieser Seite: https://www.astroshop.de/teles…/p,15559#tab_bar_0_select über das Skywatcher Dobson, dass es einen 2" Okularauszug hat und dies durch eine Hülse auf 1,25" reduziert wird. Auch geht aus den Ausführungen hervor, dass das System nicht beugungsbegrenzt sei. Also erscheint mir dieses nun doch eine interessante Alternative darzustellen, zumal es dieses auch "gut" gebraucht im Shop gibt und mir somit noch etwas Geld für Zusätzliches übrig bleibt. Wie seht ihr dass?


    Ciao
    Daniel

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    erst mal ein großes Sorry wegen meiner "Nichtbeteiligung". Zwei unserer drei Kinder hatten gerade Austauschschüler bei uns und so waren unsere Tage sehr stressig (aber im positiven Sinne :) ) und die Prioritäten verschoben. Ich hatte auch schon mal eine Antowrt angefangen, bin dann aber vom Alltag übeholt worden. Asche auf mein Haupt. Ich kann den Unmut gut verstehen und nur um Entschuldigung bitten. Ist normalerweise nicht meine Art.


    Zum eigentlichen Thema. Die Antworten sind (leider) so ausgefallen wie ich es mir schon denken konnte ..... Da ich vorher ja schon viel im Forum rumgelesen hatte. Nun denn, wenn ich eure Antworten richtig deute, dann bleiben mir bei meinem Budget eben "nur" die Dobsons übrig. Ich hatte Sie ja nicht völlig ausgeschlossen, nur eben hoffte ich irgendwie diese meiden zu können. Diese vier Dobsons scheinen also am ehesten zuzutreffen.


    GSO Dobson Teleskop N 152/1200 DOB
    GSO Dobson Teleskop 150C
    Heritage-130P
    Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB


    Also nun meine Frage zu den Dobsons. Ich habe mir mal eine Calc-Tabelle zu deren technischen Daten erstellt, wobei ich nicht alle Daten zu allen Teleskopen finden konnte. Dabei sind mir folgende Werte als größere Unterschiede aufgefallen:
    Auflösungsvermögen (Bogensekunden): 0,77 bzw. 0,88 --> kleinerer Wert ist besser, oder?
    Grenzgröße: 12,7 bzw. 12,4 --> Unterschiede sind mir nicht klar
    Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille): 470 / 345 / 459 --> größer = besser?
    Fangspiegel Obstruktion (% des Öffnungsdurchmesser): Der Wert sollte am besten klein sein?
    Okularauszug: 1,25" / 2" -> 1,25" kann man universeller weiter nutzen? Fotografieren will ich ja nicht


    Natürlich ist mir klar, dass es sich hier um technische Daten handelt und diese z.B. nicht die Qualität von Okularen berücksichtigen. Aber wenn, dann will ich wenigstens zwischen diesen vier verbleibenden Teleskopen eine vernünftige Auswahl treffen können.


    Im spezeillen ist wird mir der Unterschied zwischen dem GSO Dobson Teleskop N 152/1200 DOB und dem GSO Dobson Teleskop 150C nicht deutlich. Bei letzterem konnte ich in den Beschreibungen aber explizit den Hinweis auf einen parabolischen Hauptspiegel finden, ebenso beim Heritage FlexTube. Wenn ich mir also alle Daten als GRundlage nehme sollte das GSO Dobson Teleskop 150C das interessanteste "Angebot" sein. Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank
    Hellbringer

    Liebe Forenmitglieder,


    wie so viele hier schon hab ich das Forum und andere Seiten lange und ausführlich studiert. Leider bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher welches Teleskop ich als Anfänger aussuchen sollte. Leider sind meine Variablen auch nicht sehr eindeutig. Was ich will:


    - Erst mal lernen umzugehen mit einem Teleskop und natürlich schöne Eindrücke sammeln.
    - Längerfristig stelle ich mir eher Deep-Sky-Beobachtungen vor, da ich mir vorstellen kann, dass "nur" die Planeten auf Dauer langweilig werden.
    - Eventuell auch mit meinen Kindern (10-14 Jahre) mal durchschauen, aber diese scheinen im Moment eher kein Interesse im Vorfeld zu haben.


    Meine Rahmenbedingungen:
    - Ich lebe am Stadtrand und habe gleich vor dem Haus freies Feld (aber natürlich mit der Stadt (Hannover) im Hintergrund.
    - Standorte ausprobieren kann ich mir zwar vorstellen, aber nicht für den Anfang, da die Zeit ein wichtiger (limitierender) Faktor ist.
    - Ein schmales Budget von maximal 300 Euro. Mir ist bewusst, dass dies zu wenig ist, aber wie gesagt will ich erst mal ausloten ob mich die Arbeit/das Hobby mit Teleskopen auch wirklich anspricht.


    Was ich bisher für mich an Teleskopen herausgesucth hab:
    - Leider zu viele verschiedene :)
    - Bei dem Budget kommen fast nurnoch Dobsons in Frage, aber innerlich wiedersteben sie mir, ohne dass ich dafür einen Grund nennen könnte.
    - Ich will (auch entgegen vieler Aussagen) erst mal ein Komplettset haben und bei Bedarf lieber was nachkaufen (wenn das Interesse wirklich geweckt ist). Ja mir ist bewusst, dass es bei etlichen Montierungen (EQ) in dieser Preisklasse problematisch ist und hier die Dobsons ihr preisliches Potenzial ausspielen können.
    Ich habe mal nach den drei Typen/Klassen (130/900; 150/750-1400; 150er Dobsons) sortiert und würde gerne grundlegend erst mal etwas zu den verschiedenen Firmen wissen wollen und eben zu den drei Typen/Klassen. Letzteres aber nur in Bezug zu meinen Vorstellungen (Deep-Sky = größere Öffnung; ich weiss).


    Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3
    Orion Teleskop N 130/900 SpaceProbe 130 EQ-2
    Skywatcher Teleskop N 130/900 Explorer EQ-2
    Levenhuk Teleskop N 130/900 Skyline EQ-2


    Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3
    Bresser Teleskop N 150/1400 Pollux EQ-2
    TS Optics Teleskop N 150/750 Starscope EQ3-1
    TS Optics Teleskop TS N 150/1400 Megastar EQ-3
    TS-Optics Megastar 1550 Einsteigerteleskop Newton 150/1400 auf EQ3-1


    GSO Dobson Teleskop N 152/1200 DOB
    GSO Dobson Teleskop 150C
    Heritage-130P
    Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB
    Omegon Dobson Teleskop Advanced N 152/1200
    Bresser Dobson Teleskop N 150/750 Messier DOB
    Orion Dobson Teleskop N 150/1200 SkyQuest XT6 Classic DOB


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Hellbringer